Drucken Redaktion Startseite

Hans-Heinrich Jörgensen verstorben

Verstarb im Alter von 80 Jahren: Der engagierte Besitzertrainer Hans-Heinrich Jörgensen - hier mit seiner Sieger Olivia 2010 in Dresden. www.galoppfoto.de - Peter Heinzmann

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 317 vom Donnerstag, 22.05.2014

Es war ein Sonntag Ende März 2008, als Hans-Heinrich Jörgensen den Presseraum auf der Düsseldorfer Rennbahn betrat. Er war auf der Suche nach dem dortigen Faxgerät, es ging um die Übermittlung einer Besitzwechselanzeige, Jörgensen hatte auch kein Schreibgerät, um seinen Namen unter den Vertrag zu setzen. Die anwesende Journaille konnte aushelfen. Black Out war das Pferd, um das es ging, drei Rennen hatte er in jenem Jahr schon gewonnen, ein erheblicher Betrag stand zur Debatte. Jörgensen war sich unsicher, ob er das Pferd abgeben sollte, er fragte sogar noch um Rat. Schließlich unterschrieb er doch, der Stall Salzburg war der neue Besitzer. Stunden später gewann Black Out ein Listenrennen, ganz glatt ging es mit seiner Karriere nicht weiter.

Im Grunde genommen wollte Jörgensen gar nicht verkaufen, er brauchte es nicht. Er war Besitzertrainer, Jahrzehnte eigentlich "der" Vertreter der so stark gewachsenen Sparte im deutschen Rennsport, dokumentiert auch durch seine Präsidentschaft im Verein Deutscher Besitzertrainer, 28 Jahre lang. Die Vita dieses Mannes ist bemerkenswert, auf Umwegen kam er zum Beruf des Heilpraktikers, spät entdeckte er das Vollblut.

Er züchtete mit zunächst eher bescheidenem Erfolg, begann selbst zu trainieren, seit 1986 in Großenkneten, verhob sich aber zu Beginn bei der Klasse seiner Pferde, das war am Ende Historie, dokumentiert auch durch zwei Championate bei den Besitzertrainern, 2008 und 2010. Die Besitzertrainer machte er im Direktorium salonfähig, er war ein erfolgreicher Ausbilder, ein intelligenter, auch wissbegieriger Gesprächspartner. Oft genug kam eine Mail, in dem er seine Meinung kundtat, auf Fehler und Mißstände hinwies. Ein Selfmademan, der seine Pferde selbst zu den Rennen fuhr und so manches Mal, wenn wir den voluminösen Transporter mit der Aufschrift "Neukönigsförder Mineraltabletten" überholten, da dachten wir: Einer von uns.

Vor einigen Tagen ist der engagierte Pferdemann Hans-Heinrich Jörgensen im Alter von 80 Jahren in Großenkneten verstorben.    

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90