Drucken Redaktion Startseite

Höchstpreis für Hurricane Run-Sohn

Der Salestopper Havana Cooler von Hurricane Run aus Ammerländer Zucht. www.tattersalls.com

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 341 vom Donnerstag, 30.10.2014

Ein Sohn von Hurricane Run aus der Zucht des Gestüts Ammerland sorgte bei der viertägigen Autumn Horses in Training Sale von Tattersalls für den Höchstpreis. Am Mittwoch war der vier Jahre alte Havana Cooler mit der Lot-Nummer 1158 in den Ring gekommen, angeboten aus dem Stall von Trainer Luca Cumani. Der aus der Kingmambo-Tochter Unquenchable stammende Hengst war als Jährling bei Tattersalls für 30.000gns. in den Besitz des Griechen Leonidas Marinopoulos gegangen. Für diesen war er im vergangenen Jahr zweifacher Sieger, konnte sich in der laufenden Saison in hochdotierten Handicaps platzieren. Allerding war er bei seinem letzten Start in Haydock reiterlos geworden, was den Agenten Anthony Stroud nicht daran hinderte, bis 425.000gns. zu gehen. „Er ist für den Dubai Carnival gekauft worden“, berichtete Stroud ohne den Käufer genauer zu benennen. Die in Ammerland stehende Mutter hat ein Hengstfohlen von Kandahar Run und einen Jährlingshengst von Intense Focus.

Nach Australien geht es für ein anderes Angebot aus dem Cumani-Stall. Für einen Besitzer von Trainer David Hayes erwarb Stuart Bomann von Blandford Bloodstock den ebenfalls vier Jahre alten Velox (Zamindar), der Zweite aus dem Cambridgeshire Handicap kostete 375.000gns. Pferde mit diesem Profil waren bei der Auktion wie immer stark nachgefragt, so etwa der drei Jahre alte Magnolia Beach (Footstepsinthesand), der listenplatziert gelaufen ist, für 350.000gns an Mohammed Alattiyah ging, einen führenden Trainer in Katar.

Interessanterweise war der Hengst von Qatar Racing angeboten worden. Das Unternehmen von Scheich Fahad Al Thani verkaufte aber nicht nur, sondern investierte auch neu, so in den vier Jahre alte Wallach Ajmany (Kheleyf), der mit Blickrichtung auf das jetzt in Katar anstehende Meeting gekauft wurde, er kostete 280.000gns. Richtung Saudi-Arabien geht es für das teuerste Pferd aus dem großen Juddmonte-Angebot: Assez Clair (Pleasant Tap), ein vier Jahre alter Hengst, wurde für 330.000gns. Interessenten aus dem Mittleren Osten zugeschlagen.

Aus deutscher Sicht gab es eine Reihe von Verkäufen, wobei der Ittlinger Stanley (Pivotal) den höchste Preis erzielte. Der drei Jahre alte Hengst, der für Andreas Wöhler bei vier Starts zwei Rennen gewonnen hatte, zuletzt im September einen Ausgleich II in Dortmund, wird zukünftig über Hindernisse antreten, ging er doch für 110.000gns. in den Stall von Donald McCain. 65.000gns. erlöste Springbok Flyer (Le Havre), ein weiterer bislang von Wöhler trainierter Hengst. Im mittleren Preisbereich wurde mehrere Pferde aus dem Bestand von Jaber Abdullah abgegeben, so die noch am Sonntag in Hannover auf Listenebene Viertplatzierte Rosy Blush (Youmzain) für 30.000gns. Neueinläufe aus Deutschland wurden nur in sehr geringer Zahl getätigt und wenn, dann im unteren Segment.

Bei Kassensturz am Donnerstag wurden einmal mehr neue Rekorde. Was Gesamtumsatz und Schnitt pro Zuschlag anbetraf, war es die eine der besten Auktionen dieser Art überhaupt. "Wenn man sieht, dass nächste Woche im Melbourne Cup drei Pferde laufen, die auf dieser Auktion gekauft wurden, ist das große Interesse nur zu verständlich", kommentierte Tattersalls Chairman Edmond Mahoney, "es ist klar, dass wir mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sind." 

Tattersalls Autumn Horses in Training Sale

PferdVerkäuferKäuferPreis
Havana Cooler, 4j. H.,v. Hurricane RunBedford House StablesAnthony Stroud BS 425.000gns. 
Velox, 4j. W.,v. Zamindar Bedford House Stables Blandford/Lindsay Park BS 375.000gns. 
Magnolia Beach, 3j.H.,v. Footstepsinthesand Jamie Railton Mohammed Allatiyah 350.000gns.
Assez Clair, 4j. H.,v. Pleasant Tap Juddmonte Farm Voute Sales 330.000gns. 
Northern Solstice,3j. H.,v. Shamardal Juddmonte Farm BBA Ireland/Gai Waterhouse 310.000gns. 
Ajmany, 4j. W.,v. Kheleyf Bedford House Stables David Redvers BS 280.000gns.  

Tattersalls Autumn Horses in Training Sale

 20142013
Angeboten10471088
Verkauft922 894
Umsatz24.304.100gns.20.863.800gns.
Schnitt26.360gns. 23.338gns.

1gn = ca. 1,30 Euro

Verwandte Artikel: