Drucken Redaktion Startseite

Höchstpreis für Dutch Art-Sohn

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 209 vom Donnerstag, 05.04.2012

Der Anfang war schon vielversprechend, denn gleich die erste Katalognummer wurde zu einem Preis von 70.000 £ zugeschlagen. Am Ende mussten bei der Ready-to-Run Sale, die das irische Auktionshaus Goffs am Dienstag im englischen Kempton durchführte, gegenüber dem Vorjahr doch leichte Abstriche gemacht werden. Der Schnitt bei Europas erster Zweijährigen-Auktion des Jahres ging um 6,8 % auf 23.311 £ zurück, doch damit zeigten sich die Verantwortlichen zufrieden. "Vergangenes Jahr hatten wir einen Höchstpreis von 130.000 Pfund", merkte Goffs' Chairman Henry Beeby an, "das war für die damalige Bilanz natürlich sehr positiv. Insgesamt war das Ergebnis aber schon eine Konsolidierung und ein um etwa fünfzig Prozent besseres Resultat als vor zwei Jahren. Damit kann man schon zufrieden sein."

Den Höchstpreis von 80.000 £ zahlte David Redvers im Auftrag von Scheich Fahad Al Thanis Pearl Bloodstock für einen Sohn des so gut eingeschlagenen Dutch Art (Medicean). Der von der Oak Tree Farm angebotene Zweijährige ist ein Bruder zu fünf Siegern aus der Familie der Champion-Zweijährigen Airwave (Air Express). "Er hat mich beim Breezing sehr überzeugt, die Zeit war hervorragend", meinte Redvers, der noch zwei andere Hengste von Red Clubs und Tagula erwarb. "Wir werden in den nächsten Tagen entscheiden, welche Trainer für sie in Betracht kommen", fügte Redvers hinzu. Als Jährling hatte der junge Hengst den ehemaligen Hindernisjockey Norman Williamson, der jetzt vornehmlich als Pinhooker arbeitet, 30.000 £ gekostet. Pearl Bloodstock hatte vor einigen Wochen in Deutschland Flash Dance (Monsun), den späteren Zweiten im Grand Prix von St. Moritz erworben.

Der eingangs erwähnte Hengst mit der Katalognummer 1 war ein Sohn des amerikanischen Hengstes Harlan's Holiday aus einer Familie, die in Übersee eine Vielzahl von Black Type-Pferden gebracht hat. Der Agent Hugo Merry bekam mit Jane Allison an seiner Seite den Zuschlag, sie agierten für Besitzer Paul Roy, Ed Dunlop wird der künftige Trainer sein. Dieses Team sicherte sich im weiteren Verlauf der Auktion mit einem Tapit-Sohn für 50.000 £ ein weiteres Angebot mit amerikanischen Papieren. Ein weiterer Vererber aus Übersee ist Speightstown (Gone West). Blandford Bloodstock in Person von Richard Brown erwarb für 65.000 £ einen Sohn von ihm, er wird für Scheich Sultan bin Khalifa Al Nayyan in den Stall von Trainer Marco Botti gehen.

 

Goffs Ready-to-Run Sale

Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
H., v. Dutch Art-Petra NovaOak Tree FarmDavid Redvers80.000 £
H., v. Harlan's Holiday-HadleyLynn Lodge StudJane Allison70.000 £
H., v. Speightstown-Bond QueenKilminfoyle HouseBlandford BS65.000 £
H., v. Red Clubs-Solo SymphonyTally-Ho StudNoel Quinlan60.000 £
H., v. Invincible Spirit-Bint Al BaladKilmynfoyle HouseRon Harris60.000 £
H., v. Exceed and Excel-GandiniHillwood StudSackville/Donald60.000 £

Goffs Ready-to-Run Sale

 20122011
Angeboten9378
Verkauft7765
Umsatz1.795.000 £1,600.500 £
Schnitt23.311 £25.008 £

1 £ = ca. 1,20 €

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90