Drucken Redaktion Startseite

Guter Start in die July Sale

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 576 vom Freitag, 12.07.2019

Die dreitägige July Sale von Tattersalls in Newmarket startete am Mittwoch mit positiven Aspekten, wobei mit Al Last (Galileo) ein Pferd den höchsten Preis erzielte, das mit einer „wild card“ in den Katalog gekommen war. Viermal war sie bisher für Trainer Aidan O’Brien und die Coolmore-Partner an den Start gekommen, doch konnte sich die Dreijährige dabei nicht profilieren. Nichts destotrotz erlöste sie 420.000gns., was in ihrer Abstammung begründet ist, denn sie ist eine Halbschwester des australischen Spitzenhengstes Zoustar (Northern Meteor). Den Zuschlag bekam der Agent Mick Flanagan, der im Auftrag eines nicht näher bezeichneten Klienten tätig war.

Die July Sale ist stets eine Auktion mit großer Bandbreite, vornehmlich sind es Pferde aus großen Ställen, die zum Verkauf stehen. Und als Käufer sind es in diesem Segment vornehmlich Trainer aus Katar und angrenzenden Regionen, die ihre Ställe vergrößern. Trainer Gassim Mohammad Ghazali war mit gleich acht Zuschlägen am Mittwoch gleich gut dabei, der teuerste war Admiral Rous (Henrythenavigaror), der gerade Dritter im Prix Paul de Moussac (Gr. III) war. Der drei Jahre alte stand bisher bei Eoghan O’Neill und kostete jetzt 320.000gns.

Zu den Käufern zählte auch Trainer Joseph O’Brien, der sich mit Patrick Sarsfield (Australia) für 230.000gns. ein „dunkles“ Pferd aus dem Stall des Kollegen Edward Lynam sicherte. Der Dreijährige war zweijährig zweimal platziert gewesen, hatte es aber stets mit starker Konkurrenz zu tun gehabt. Im Bereich der Stuten war Wamathaat (Speightstown) aus dem Shadwell-Kontingent das teuerste Pferd. Die Dreijährige, die nicht gelaufen ist, ist eine Halbschwester des Gr. I-Siegers Gift Box (Twirling Candy) und des zweifachen Gr. II-Siegers Stonestatic (Mizzen Mast). Käufer war das Newton Anner Stud, es geht für sie zunächst in die USA.

Im unteren Bereich gab es auch mehrere deutsche Käufe. In ungewohnten preislichen Höhen war dabei am Donnerstag Volker Schleusner unterwegs, der über Paul Harley für 17.000gns. den drei Jahre alten Wallach Surrey Warrior (Data Link) erwarb, der noch am Mittwoch für Trainer Archie Watson Vierter in Catterick war.  

Die Auktion wird am Freitagabend beendet. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90