Drucken Redaktion Startseite

Gute Preise für Reliable Man-Jährlinge

Für 340.000 NZ-Dollar ging dieser Reliable Man-Hengst an den Hong Kong Jockey Club. Foto: NZB

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 653 vom Freitag, 29.01.2021

Die 95. Auflage der New Zealand Bloodstock Karaka Yearling Sale war die erste seit 1928, bei der auf Grund der strikten Einreisebestimmungen in Neuseeland keine ausländischen Interessenten vor Ort sein durften. Ein Feuerwerk der hohen Preise war logischerweise nicht zu erwarten, am Ende gab es in dem relevanten „Book 1“, das über drei Tage abgehalten wurde, angesichts der Umstände ein durchaus zufriedenstellendes Resultat. 414 Lots wurden für etwas mehr als fünfzig Millionen NZ-Dollar verkauft, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 123.184 NZ-Dollar, vergangenes Jahr waren es 138.698 NZ-Dollar gewesen. Die Verkaufsrate lag bei zufriedenstellenden 81 Prozent. Immerhin 38 Prozent der Jährlinge wurden online zugeschlagen. In „Book 2“ stieg der Schnitt pro Zuschlag um rund 6.000 NZ-Dollar auf 41.759 NZ-Dollar an, ein positives Ergebnis für diesen mittleren Markt.

Fünf Lots wurden zu einem Preis von 500.000 NZ-Dollar und mehr zugeschlagen. Den Höchstpreis von 800.000 Dollar erzielte ein Sohn des Shuttle-Hengstes Zoustar, er ging an David Ellis. Für 720.000 NZ-Dollar wechselte ein Savabeel-Hengst in den Besitz des Hong Kong Jockey Clubs, der insgesamt drei Käufe tätigte, darunter war ein Hengst von Reliable Man. 340.000 NZ-Dollar legte man für einen Sohn aus der Veva Girl (Fastnet Rock) an, ein Angebot des Westbury Studs, das Standortgestüt des Hengstes in Neuseeland. Er ist rechter Bruder der Gr. III-Siegerin De La Terre und der Arc Diamond Stakes (Gr. I)-Zweiten Aalaalune. Vier weitere Reliable Man-Jährlinge brachten sechsstellige NZ-Dollar-Zuschläge, darunter eine Stute aus der Siegerin Mrs Kennedy (Fastnet Rock), sie ging für 250.000 NZ-Dollar an das australische Attunga Stud.

Sehr gut wurden, wie schon in Europa, die ersten Nachkommen des Shuttle-Hengstes Almanzor (Wotton Basssett) angenommen, der in Neuseeland im renommierten Cambridge Stud steht. 42 Jährlinge von ihm wurden zu einem Schnitt von 193.751 NZ-Dollar verkauft. Den Höchstpreis von 560.000 NZ-Dollar erzielte ein vom Hallmark Stud angebotener Hengst, den der Agent Bruce Perry erwarb.

1 NZ-Dollar = 0,59 Euro

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90