Drucken Redaktion Startseite

Gut besetzte Felder in den Top-Zweijährigen-Rennen

Survey geht als Siegerin des BBAG-Auktionsrennen auch im Ferdinand Leisten Memorial als Favoritin ins Rennen. www.galoppfoto.de. www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung

Nach dem letzten Streichungstermin am Dienstag (4.10.) für die beiden hoch dotierten Zweijährigen-Prüfungen des Sales & Racing Festivals auf der Rennbahn Iffezheim / Baden-Baden zeichnen sich qualitativ und quantitativ stark besetzte Felder in beiden Rennen ab. Im Preis der Winterkönigin (Gruppe III, 1.600m, 105.000 Euro) sind 13 Stuten stehengeblieben, im Ferdinand Leisten Memorial (BBAG Auktionsrennen, 1.400m, 200.000 Euro) noch 17 Pferde. Beide Rennen werden am Sonntag, 9. Oktober, entschieden, die endgültige Starterangabe erfolgt am Donnerstag (6.10.).

In der Winterkönigin sind noch neun Stuten, die bereits ein Rennen gewonnen haben. Drei davon kommen aus dem Stall von Hans-Walter Hiller: Neben Caitania, Miss Coral auch Lights On Me, die während der Großen Woche das Tattersalls Winterkönigin-Trial für sich entschied. 2007 holte sich Love Academy zuerst das Trial und dann die Jahrgangskrone. Arc-Siegtrainer Peter Schiergen hat Nevada für das Gestüt Brümmerhof – Züchter von Danedream – im Aufgebot. Andreas Löwe, Trainer der Winterkönigin 2010, Djumama, vertraut auf Rosie Thomas, die aber noch nie ein Rennen gelaufen ist.

Im wertvollsten Zweijährigen-Rennen in Deutschland, dem Ferdinand Leisten Memorial, sind von ursprünglich 432 Nennungen am Dienstag noch 17 übriggeblieben. Teilnahmeberechtigt sind nur Pferde, die auf einer BBAG-Auktion zum Verkauf angeboten waren. Zum Favoritenkreis zählt Pakal im Besitz von Sportmanager Werner Heinz  (WH  sport International). 2009 gewann er das Rennen mit Zazou, der danach dann Zweiter im Deutschen Derby wurde und bei der Grossen Woche 2011 den Gruppe III-Preis der Sparkassen-Finanzgruppe gewann.

Pakal hat bereits zwei Rennen gewonnen und war in Iffezheim zweimal Zweiter: Beim Frühjahrs-Meeting im Richard Kaselowsky Memorial hinter der Spitzenstute Chica Loca und im American Express Zukunfts-Rennen auf Gruppe-Ebene hinter dem aktuell Jahrgangsbesten Amaron. Pakal wird von Mario Hofer trainiert, der mit Survey zudem eine Stute aufbietet, die zu den Großverdienerinnen zählt. Dank ihres Sieges beim BBAG Auktionsrennens für Stuten bei der Großen Woche beträgt die Gewinnsumme der Big Shuffle-Tochter bereits 68.800 Euro. 100.000 Euro Siegprämie könnten am Sonntag hinzu kommen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90