Drucken Redaktion Startseite

Gruppe-Pferde im Nachtrag

Emerald Master vor dem Derby. www.galoppfoto.de - Peter Heinzmann

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 540 vom Freitag, 19.10.2018

Mit dem Nachtrag kommt noch mehr Qualität in den Ring: Vier zusätzliche Anmeldungen adeln den Katalog der BBAG-Herbstauktion, das prominente Quartett wird am Freitag bei der ersten Session versteigert:

Lot-Nr. 36A: Adler, über dessen Aufnahme in den Katalog wir schon in der vergangenen Woche berichtet hatten, gehört zu den besten Extremstehern in Deutschland. Der vier Jahre alte Adlerflug-Sohn, den Markus Klug in Köln-Heumar trainiert, hat ein aktuelles Rating von 91kg und besitzt eine Nennung für das St. Leger Italiano (Gr. III) am übernächsten Samstag in Mailand.

Lot-Nr. 43A: Emerald Master aus dem Stall von Mario Hofer kann sogar schon am Sonntag laufen, in der Baden Württemberg-Trophy (Gr. III), in der er mit Anthony Crastus als Starter angegeben ist. Er war in diesem Jahr Dritter im pferdewetten.de – Bavarian Classic (Gr. III) und Vierter im Preis der Sparkassen Finanzgruppe (Gr. III), hat ein aktuelles Rating von 90kg.

Lot-Nr. 53A: Aus der Waldrun-Familie stammt die zwei Jahre alte Waldblümchen (Sea The Moon), die Markus Klug für das Gestüt Görlsdorf trainiert. Bei ihren beiden bisherigen Starts war sie Dritte, am Sonntag ist sie als Starterin für den Preis der Winterkönigin (Gr. III) angegeben. Sie hat auch noch ein Engagement auf Listenebene übernächsten Sonntag in Hannover sowie im Henkel Preis der Diana (Gr. I) 2019.

Lot-Nr. 59A: Waldpfad (Shamardal) aus dem Stall von Andreas Wöhler kommt wie Adler und Emerald Master wegen der Auflösung einer Besitzergemeinschaft in den Ring. Er hat in diesem Jahr drei gute Handicaps gewonnen, war jüngst Fünfter auf Gr. III-Ebene in Düsseldorf und besitzt eine Nennung für ein Listenrennen übernächsten Sonntag in Hannover. Sein aktuelles Rating liegt bei 87,5kg.

 

Deutsche Hengste mit dem ersten Jahrgang bei den Jährlingen

 

AMARON (2009), v. Shamardal – Standort: Gestüt Etzean

Der Meiler, Gr. I-Sieger im Premio Vittorio di Capua sowie in sieben weiteren Gr.-Rennen erfolgreich, hatte bei der BBAG-Jährlingsauktion mit seinen Nachkommen einen sehr guten Start. Von acht Pferden im Ring wurden fünf zu einem Schnitt von 58.000 Euro verkauft, eine Stute für 160.000 Euro. 18 Hengste und Stuten von ihm stehen diesmal zum Verkauf, von 46 Nachkommen im Jährlingsalter.

 

ARRIGO (2008), v. Shirocco – Standort: Gestüt Graditz

Dreijährig hat er das Oppenheim Union-Rennen (Gr. II) gewonnen, war Dritter im Gran Premio del Jockey Club (Gr. I) und konnte in hoch dotierten Rennen in Katar lukrative Platzgelder sammeln. In seinem ersten Jahrgang wurden elf Nachkommen, fünf werden in Iffezheim angeboten. 

 

EARL OF TINSDAL (2008), v. Black Sam Bellamy – Standort: Gestüt Helenenhof

Drei Gruppe I-Renen hat er gewinnen können, den Gran Premio del Jockey Club, den Gran Premio di Milano und den Rheinland-Pokal. Hinzu kommen noch mehrere Gr. I-Platzierungen, so war er Zweiter im IDEE Deutschen Derby. Sieben Nachkommen hat er in seinem ersten Jahrgang, gleich fünf davon stehen im Katalog.

 

FEUERBLITZ (2009), v. Big Shuffle – Standort 2016: Ralf Paulick

Im Gestüt Hofgut Heymann steht inzwischen der Sieger im Premio Roma (Gr. I) und Derby Italiano (Gr. II), ein einstiger 3.000-Euro-Kauf bei der BBAG, der auch zahlreiche Gr. I-Platzierungen aufweisen kann. 14 jetzt im Jährlingsalter stehende Nachkommen sind von ihm verzeichnet, zwei kommen nach Iffezheim.  

 

NUTAN (2012), v. Duke of Marmalade – Standort: Gestüt Lindenhof

Vor drei Jahren hat er in Hamburg das IDEE Deutsche Derby (Gr. I) gewonnen, war dann noch Dritter im Großer Preis von Berlin (Gr. I). Von seinen 15 registrierten Nachkommen im Jahrgang 2017 werden acht den Weg nach Iffezheim antreten.

Weitere Hengste mit ihrem ersten Jahrgang im Ring sind Hunter's Light, Kingston Hill,OutstripRed Dubawi und Sidestep.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90