Drucken Redaktion Startseite

Großer Tag für Godolphin

Fünfter Gr. I-Sieg für Jamie Kah. www.galoppfoto.de - Peter Heinzmann

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 664 vom Freitag, 16.04.2021

Godolphin hatte letzte Woche einen sehr guten Samstag, als die „Blauen“ gleich drei wichtige Rennen in Royal Randwick/Australien für sich entscheiden konnten. Das höchstdotierte Rennen war dabei die Doncaster Mile (Gr. I), in dem es nach 1600 Metern drei Millionen A-Dollar zu gewinnen gab. Im 19köpfigen Feld dieses Handicaps setzte sich der von James Cummings trainierte Cascadian (New Approach) unter Australiens Top-Reiterin Jamie Kah gegen Icebath (Sacred Falls), Dalssan (Dalakhani) und den von Nicola Bscher in Irland gezogenen Mugatoo (Henrythenavigator) durch, Letzterer war als 16:5-Favorit an den Start gegangen. Best of Days (Azamour) aus der Zucht von Gerhard Schöningh kam auf Platz 15.

Klick zum Video

Der aus eigener Zucht stammende Cascadian, ein sechs Jahre alter Wallach aus einer Street Cry-Mutter, hatte seine Karriere bei Andre Fabre in Frankreich begonnen, war dort u.a, Zweiter im Prix Jean Prat (Gr. I) geworden. In Australien hatte er zuvor u.a. ein Gr. III-Rennen in Rosehill gewonnen. Für Jamie Kah war es der fünfte Gr. I-Sieg, mit achtzig Erfolgen führt sie die aktuelle Saisonstatistik auf den Bahnen in Melbourne an.

Zudem holten sich zwei Godolphin-Hengste große Zweijährigen-Rennen. Der klare Favorit Anamoe (Street Boss) sicherte sich unter James McDonald das Inglis Sires (Gr. I) über 1400 Meter um eine Million A-Dollar gegen Hilal (Fastnet Rock) und Captivant (Capitalist). Anamoe, dessen Mutter von Redoute’s Choice stammt, hat jetzt drei Rennen gewonnen, er war Zweiter in den Golden Slipper Stakes (Gr. I) und Dritter in den Blue Diamond Stakes (Gr. III). Für James McDonald war es der 50. Sieg in einem Gr. I-Rennen. Paulele (Dawn Approach) war der dritte Gr.-Sieger für Godolphin und Cummings, er war in den Kindergarten Stakes (Gr. III) über 1100 Meter erfolgreich.

Alle neun Rennen der Karte in Randwick an diesem Tag waren Gr.-Rennen. Das Australian Derby (Gr. I) über 2400 Meter war mit zwei Millionen A-Dollar dotiert, hier setzte sich die 15:1-Chance Explosive Jack (Jakkalberry) aus dem Maher/Eustace-Stall unter John Allen gegen Young Werther (Tavistock) und Lion’s Roar (Contributer) durch. Der Sieger stammt wie auch die Nächstplatzierten aus Neuseeland, sein Vater Jakkalberry (Storming Home) hatte seine Karriere einst in Italien als Sieger u. a. im Gran Premio di Milano (Gr. I) begonnen, lief später überall auf der Welt, gewann noch das American St. Leger in Arlington/USA und das Dubai City of Gold (Gr. II) in Meydan. Er stand als Deckhengst im Novara Park in Neuseeland, ist aber vor zwei Jahren eingegangen.

In den T J Smith Stakes (Gr. I) um 2,5 Millionen A-Dollar über 1200 Meter schaffte Nature Strip (Nicconi) unter James McDonald beim dreißigsten Start seinen 16. Sieg, wiederholte seinen Vorjahressieg, diesmal gegen Masked Crusader (Toronado) und Eduardo (Host). Godolphins Hoffnung Bivouac (Exceed and Excel) wurde Fünfter, der mehrfache Gr. I-Sieger beendete damit seine Karriere, er wird bei Darley Australia als Deckhengst aufgestellt.   

1 A-Dollar = 0,65 Euro

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90