Drucken Redaktion Startseite

Große Verluste

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 510 vom Freitag, 23.03.2018

Gleich vier Deckhengste von Format sind in den vergangenen Tagen eingegangen. Im Alter von 26 Jahren musste im Haras d’Etreham in der Normandie Poliglote (Sadler’s Wells) eingeschläfert werden. Ihm war 2012 das Kunststück gelungen, Champion der Väter von Flach- und Hindernispferde in Frankreich zu werden. Sein Aushängeschild auf der Flachen war in jenem Jahr die Prix de l’Arc de Triomphe (Gr. I)-Siegerin Solemia. Er ist Vater von sieben anderen Gr. I-Siegern auf der Flachen, in Argentinien, aus seiner Zeit als Shuttle-Hengst. Im Hindernissport ist er Vater zahlreicher hochklassiger Gr. I-Pferde. Als Rennpferd feierte seinen größten Treffer im Criterium de Saint-Cloud (Gr. I), auf höchster Ebene auch mehrfach platziert. Sein letztes Fohlen, eine Halbschwester des Gr. II-Siegers Vezelay, kam vor einigen Wochen zur Welt.

Das Alter von 34 Jahren erreichte im Haras de Mezeray Trempolino (Sharpen Up), der dort seit 2011 im Ruhestand war (siehe gesonderten Bericht). Er war 1987 der erste Sieger von Andre Fabre im Prix de l’Arc de Triomphe, als er unter Pat Eddery einen Bahnrekord aufstellte, der zehn Jahre Bestand haben sollte. Er stand zunächst in den USA im Gestüt, kam 2000 nach Mezeray. 

In Kentucky ging im Alter von 26 Jahren der einstige Kentucky Derby (Gr. I)-Sieger Thunder Gulch (Gulch) ein. Dreijährig war er auch in den Belmont Stakes (Gr. I) erfolgreich sowie Dritter in den Preakness Stakes (Gr. I). Er stand Zeit seiner Deckhengsttätigkeit im Ashford Stud von Coolmore, 2001 war er Championdeckhengst, in jenem Jahr war sein Sohn Point Given „Horse of the year“ in den USA.  

Der jüngste der eingegangenen Hengste ist Poet’s Voice (Dubawi), der erst elf Jahre alt war. Er erlitt im Dalham Hall Stud eine Herzattacke. Der von Scheich Mohammed selbst gezogene Hengst gewann u.a. die Queen Elizabeth II Stakes (Gr. I), die Champagne Stakes (Gr. II) und die Celebration Mile (Gr. II). In der Zucht hatte er von Beginn an eine Reihe von besseren Pferden auf der Bahn. Er ist Vater u.a. des Mehl Mülhens-Rennen (Gr. II)-Siegers Poetic Dream und des mehrfach Gr. I-platzierten Poet’s Word. Im vergangenen Jahr hatte er 29 individuelle zweijährige Sieger auf der Bahn.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90