Drucken Redaktion Startseite

Die große Chance für den ersten Sieg einer Frau im Derby: Sibylle Vogt reitet den Mit-Favoriten Winterfuchs!

Frauenpower mit Trainerin Carmen Bocskai und Reiterin Sibylle Vogt mit Winterfuchs. Foto: Dr. Jens Fuchs

Autor: 

Pressemitteilung & Turf-Times Redaktion

In unserem großen Porträt von Sibylle Vogt, erschienen direkt nach dem spektakulären Erfolg von Winterfuchs im Dr. Busch-Memorial (Gr. III, Distanz 1.700m, Dotierung 55.000 Euro), hatten wir schon angedeutet, dass die Zeichen auf einen Ritt der 24-Jährigen Schweizerin auf dem Mit-Favoriten auch im Derby nicht schlecht stehen - klick zum ganzen Artikel. Nun ist es amtlich, folgende Pressemitteilung hat der Hamburger Renn-Club heute herausgegeben.

Spektakuläre Premiere im IDEE 150. Deutschen Derby (Gruppe I, Distanz 2.400m, Dotierung 650.000 Euro), dem bedeutendsten deutschen Galopprennen am 7. Juli auf der Rennbahn in Hamburg-Horn? In der 149-jährigen Geschichte hat noch nie eine Frau als Trainerin (und auch nicht als Reiterin) gewonnen. Doch selten standen die Chancen auf einen weiblichen Triumph so gut wie in diesem Jahr. Nicht nur die Münchener Trainerin Sarah Steinberg (31) hat mit Stall Salzburgs Quest the Moon ein heißes Eisen im Derby-Feuer (wir berichteten), sondern auch ihre Iffezheimer Kollegin Carmen Bocskai, die am 26. Juli ihren 50. Geburtstag feiert. 

Nun könnte ihr der dreijährige Hengst Winterfuchs ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk bereiten, denn der im Besitz des Gestüts Ravensberg stehende Hoffnungsträger gewann vor wenigen Wochen mit dem Dr. Busch-Memorial (Gruppe III) in Krefeld eine bedeutende Vorprüfung für das Blaue Band – 2018 war hier mit Weltstar der spätere Derbysieger Zweiter. Mit der aus der Schweiz stammenden Amazone Sibylle Vogt triumphierte Winterfuchs mit großer Endgeschwindigkeit gegen Moonlight Man, einen Derby-Kandidaten aus dem Stall von Markus Klug, der 2017 und 2018 mit den Halbbrüdern Windstoß und Weltstar das Rennen der Rennen für sich entschied.

Der Campanologist-Sohn Winterfuchs gewann zwei seiner bisherigen drei Rennen und trägt die Farben des traditionsreichen Gestüts Ravensberg, das 2011 mit Waldpark den Derbysieger stellte. Im Union-Rennen am 10. Juni soll sich Winterfuchs nun den Feinschliff für Hamburg holen und zeigen, dass er auch weitere Distanzen bewältigt. 

Trainerin Carmen Bocskai gegenüber dem Hamburger Renn-Club: „Er hat das Rennen in Krefeld sehr gut weggesteckt, alles verläuft zufriedenstellend. Er ist noch stärker geworden und hat sich positiv entwickelt. Wir haben uns auch mehreren Gründen für einen Start in der Union in Köln und gegen den Frühjahrs-Preis in Baden-Baden entschieden. Da man Winterfuchs unterwegs verstecken muss, wollten wir nicht über 2.000 Meter in Iffezheim laufen, wo es in der Gegenseite eine S-Kurve gibt, in der manchmal etwas Unruhe aufkommen kann. Wir wollen vermeiden, dass Winterfuchs da vielleicht gegen die Hand geht und zu viel Kräfte lässt. Außerdem scheint uns der Abstand von vier Wochen zwischen Union und Derby perfekt, das ist eine gute Zeit, um zu regenerieren. Man braucht dann weniger große Trainingseinheiten zu Hause und sein Stehvermögen wird abgefragt. Es ist die klassische Route. Nach der Union werden auch die Nennungen für den Großen Preis von Baden und den Preis von Europa fällig, da kann man die weitere Route nach dem Derby schon besser planen.“ 

Bei der Frage, wer Winterfuchs künftig reiten wird, ist die Entscheidung bereits zu gefallen – zugunsten von Sibylle Vogt. Noch einmal Carmen Bocskai: „Der Plan ist, dass Sibylle Vogt Winterfuchs in der Union und auch im Derby reitet. Das ist eine gemeinsame Entscheidung der Besitzer, der Familie Delius, die wir gerade getroffen haben.“ Damit könnte Sibylle Vogt als erste Frau als Reiterin das Derby gewinnen!

In den Wettmärkten der Internet-Buchmacher pferdewetten.de und RaceBets.com rangiert Winterfuchs derzeit bei einem Kurs von 10:1. Angeführt wird die Liste für das IDEE 150. Deutsche Derby von Django Freeman, dem Gewinner des pferdewetten.de – Bavarian Classic in München, mit Quoten von 6:1 bzw. 5:1.

Quelle und weitere Infos: www.galopp-hamburg.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90