Drucken Redaktion Startseite

Großer Tag für Exceed and Excel

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 260 vom Donnerstag, 11.04.2013

Der Darley-Deckhengst Exceed and Excel (Danehill) war der eigentliche Sieger bei den Tooheys New Golden Slipper Stakes (Gr. I), dem über 1200m führenden höchstdotierten Zweijährigen-Rennen der Welt, denn er stellte in Rosehill/Australien drei der vier Erstplatzierten. Die Siegprämie von A$2 Millionen (ca. €1,6 Mio) sicherte sich bei ihrem vierten Start die von Tommy Berry gerittene Overreach (Exceed and Excel) aus dem Stall von Trainerin Gai Waterhouse vor dem Scheich Mohammed-Hengst Sidestep (Exceed and Excel) und Sweet Idea (Snitzel). Overreach, die zuvor ein Gr. II-Rennen gewinnen konnte, war als 9:5-Favoritin an den Start gegangen, obwohl ihre Umgebung wegen des stark aufgeweichten Geläufs Bedenken hatte. Overreach trägt die Farben ihres Züchters Corumbene Stud und war seit 1986 wieder eine selbst gezogene "Slipper"-Siegerin. Gai Waterhouse gewann das Rennen zum fünften Mal seit 2001 und nähert sich damit dem Rekord ihres Vaters T J Smith an, der mit seinen Pferden sechsmal erfolgreich war. Overeach ist eine Tochter von Bahia (Snippets), die bei vier Starts ungeschlagen war, Halbschwester von Reward for Effort (Exceed and Excel) ist, Sieger in den Blue Diamond Stakes (Gr. I).  

Hier geht zum Video: Klick!

Nur ein Rennen später gewann für den Waterhouse-Stall Pierro (Lonhro), "Slipper"-Sieger 2012, die George Ryder Stakes (Gr. I), sein elfter Sieg beim 13. Start, Nash Rawiller war der Reiter des von Darley gezogenen Dreijährigen, der zur Quote von 1:3 als heißer Favorit angetreten war. Er musste allerdings kämpfen, um nach 1500m den 100:1-Außenseiter Mufhasa (Pentire) auf Rang zwei zu verweisen, Dritter wurde Shoot Out (High Chaparral). Der einstige Prix dú Jockey Club (Gr. I)-Sieger Reliable Man (Dalakhani) kam bei seinem ersten Start in Australien auf Rang sechs.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90