Drucken Redaktion Startseite

Der große Tag von Kitten's Joy

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 279 vom Donnerstag, 22.08.2013

Ein einstiger Favorit im Italienischen Derby hat am Samstag in Chicago/USA die Arlington Million (Gr. I) gewonnen - doch erst am grünen Tisch. Als Erster hatte nach 2000 Metern der von dem Südafrikaner Mike de Kock im englischen Newmarket trainierte The Apache (Mogok) die Ziellinie überquert, doch wurde der von Christophe Soumillon gesteuerte Sechsjährige wegen Behinderung von Real Solution (Kitten's Joy) hinter diesen zurückgestuft. Platz drei ging an den Außenseiter Side Glance (Passing Glance) aus dem Stall von Andrew Balding. Im Sattel des Siegers saß Alain Garcia.

Züchter und Besitzer von Real Solution sind Ken und Sarah Ramsey, die einst die von Pulpit stammende Mutter Reachfortheheavens für 25.000 Dollar erworben hatten. Real Solution ist ihr Erstling, er ging schon als Jährling nach Italien, wo die Ramseys stets ihre Urlaube verbringen. Gianluca Bietolini trainierte ihn dreijährig zu einem Listensieg, er startete dann als 14:10-Favorit unter Frankie Dettori im Derby Italiano, ging dort aber ziemlich unter. Er wurde dann wieder in die USA transferiert, wo er in der Obhut von Chad Brown zuletzt Dritter im Manhattan Handicap (Gr. I) war. Der Breeders' Cup Turf (Gr. I) wird später im Jahr ein Ziel sein.

Die Disqualifikation von The Apache war nicht unlogisch, da er in der entscheidenden Phase unter der von Soumillion links geführten Peitsche wegdriftete und förmlich auf The Apache lag.

Hier geht es zum Video: Klick!

Die Europäer hielten sich allerdings in den Beverley D Stakes (Gr. I) für dreijährige und ältere Stuten schadlos. Das 1900-m-Rennen, in dem es $750.000 zu gewinnen gab, holte sich James Wigans vier Jahre alte Dank (Dansili) aus dem Stall von Sir Michael Stoute. Sie hatte zuletzt die Kilboy Estate Stakes (Gr. II) auf dem Curragh gewonnen, setzte sich jetzt unter Ryan Moore als Favoritin gegen die von Paul Cole betreute Gifted Girl (Azamour) durch, Dritte wurde die amerikanische Stute Ausus (Invasor). Dank hat sich damit eine Startberechtigung für den Breeders' Cup Filly & Mare Turf (Gr. I) gesichert, diese Option wird sie nach dem Stand der Dinge auch ziehen.

Hier geht es zum Video: Klick!

Der Deckhengst Kitten's Joy (El Prado), der im Besitz der Ramsey-Familie steht, zeichnete in Arlington noch für zwei weitere Gr. I-Sieger verantwortlich. Sein Sohn Big Blue Kitten, den wie Real Solution Chad Brown trainiert, brachte die mit $600.000 dotierten Sword Dancer Invitational Stakes (Gr. I) an sich. Es war in dem 2400-m-Grasbahnrennen der zehnte Sieg des fünf Jahre alten Hengstes. Hinter Twilight Eclipse (Purim) belegte der aus Frankreich angereiste Nutello (Lemon Drop Kid) Rang drei. Schließlich gewann Admital Kitten (Kitten's Joy) die Dreijährigen offenen Secretariat Stakes (Gr. I) über 2000m. Hier hatten die europäischen Gäste, der Aga Khan-Hengst Visiyani (Rock Gibraltar) und der aus Irland angereiste First Cornerstone (Hurricane Run) nichts zu bestellen.

Kitten's Joy war selbst ein sehr gutes Grasbahnpferd, er steht zu einer Decktaxe von $50.000 auf der Ramsey Farm, gehört zu den führenden Vererbern in Nordamerika. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90