Drucken Redaktion Startseite

Gr. II-Siegerin Monami (Sholokhov) im Hoppegartener Diana-Trial

Ein jubelnder Jozef Bojko auf Monami nach ihrem Sieg im Diana-Trial, Gr. II. www.hoppegarten.com - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

Gelungenes Comeback der "Winterkönigin" Monami, die auf Grund einer geringfügigen Verletzung im Training etwas aussetzen musste, doch ist das längst ausgestanden, wie der Sieg in Hoppegarten zeigt. Sie ist damit unverändert die Nummer eins der heimischen Stuten über weite Distanzen, natürlich ist der Henkel-Preis der Diana (Gr. I) Anfang August das große Ziel, der Hamburger Stutenpreis (Gr. III) könnte eine logische Zwischenstation sein. Ihr Vater Sholokhov hat mit Night Magic bekanntlich schon einmal eine Diana-Siegerin gestellt. Nach Monamis Erfolg im Preis der Winterkönigin (Gr. III) haben wir uns ausführlich mit der aus der ehemaligen DDR stammenden Familie befasst.  Es ist eine Linie, die zu Beginn der 60er Jahre im Gestüt Görlsdorf angesiedelt wurde, die Gründerstute ist die von Frau J. Pariser gezogene Meerfee (Birkhahn). Sie wurde in Görlsdorf von den dortigen Hengsten gedeckt, Steinadler, Niederländer, Atatürk, Grande, Pace, Fahnenträger, wie auch immer sie hießen, aber auch von Imperial, der einst weit über die Grenzen von Ungarn hinaus ein auf europäischer Ebene sehr gutes Rennpferd war. Heraus kam Meernymphe, 1970 Siegerin im Derby der DDR, eine gute Mutterstute, auch wenn sie von höchst durchschnittlichen Hengsten gedeckt wurde, vom erwähnten Fahnenträger oder von Baba. Der beste ihrer Partner war Tauchsport (Tuny), der als Vater des herausragenden Hindernispferdes Registano in die Historie eingegangen ist, aber auch viele Sieger auf der Flachen hatte. Dazu gehörten die Meernymphe-Nachkommen Meerhecht und Meerwirbel, in der DDR Spitzenpferde ihres Jahrgangs, zudem Meerdünung, die den Großen Herbst-Preis der Dreijährigen gewinnen konnte und Dritte im Derby der DDR war. 1991, da war sie vierjährig, lief sie in besseren Handicaps platziert. Sie stand in der Zucht bei Carola und Rainer Schätzchen, zu ihren Nachkommen zählt die bereits in den Farben des Gestüts Etzean erfolgreiche Tochter Monbijou. Sie ist auch Mutter der Oaks D'Italia (Gr. I)-Siegerin Meridiana, später eine erfolgreiche Renn- und Zuchtstute in den USA. Die rechte Schwester von Monami mit Namen Mandelblüte ist bei der vorjährigen BBAG-Jährlingsauktion für 30.000 € nach Schweden gegangen, dieses Jahr kam erneut eine Sholokhov-Stute zur Welt.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90