Drucken Redaktion Startseite

Gr. II-Sieger Atempo (Monsun) im Kölner Gerling-Preis

Atempo mit Adrie des Vries gewinnt den Gerling Preis.  www.galoppfoto.de - Scherning

Autor: 

Daniel Delius

Als im vergangenen Herbst nahezu im Wochentakt Grand Prix-Pferde ins Ausland verkauft wurden, mit Arrigo, Ibicenco und Mawingo auch drei Schlenderhaner, musste man sich um die Besetzung der Grand Prix-Rennen 2012 schon seine Gedanken machen. Doch in Bergheim hatte man aus dem Jahrgang 2008 noch ein viertes Ass im Ärmel, das ist spätestens seit dem Sieg von Atempo im Gerling-Preis klar. Trainer Jens Hirschberger meinte anschließend sogar, dass er immer der Überzeugung gewesen sei, dass Atempo der Beste dieses Quartetts sei. Beim vierten Start der Karriere ein Gruppe II-Rennen zu gewinnen, das ist schon eine vorzeigbare Leistung. Er galt nach seinem Sieg im Bremer Derby-Trial gegen, wie sich später herausstellte, nicht allzu starke Konkurrenz, schon als ein Kandidat für bessere Aufgaben, doch verlor er komplett die Form und konnte nicht mehr herausgebracht werden. 

Nachdem es im letzten Jahr um seinen Vater Monsun etwas ruhiger wurde, scheint Deutschlands bester Vererber der letzten Zeit wieder vor einer großen Saison zu stehen. Seine Hoffnungsträger im Derby-Jahrgang sind Energizer, Milord, Novellist und Raipur sowie nicht zuletzt Waldlerche in Frankreich. Monsun wird, wie den hier veröffentlichten Deckplänen zu entnehmen war, besonders von deutschen Züchtern in diesem Jahr wieder verstärkt gebucht.

Atempos Mutter Anatola ist nur viermal gelaufen, sie gewann vierjährig ein über 2400 Meter führendes Listenrennen auf der damaligen Kölner Heimatrennbahn. Die Tochter des in Fährhof stehenden Tiger Hill hat anschließend zwei weitere Söhne von Monsun gebracht, letztes Jahr dann eine Stute von Manduro. Sie ist tragend von Tertullian und steht erneut auf der Liste von Monsun. Über die weitere Familie ist im Pedigree der Woche mehr zu lesen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90