Drucken Redaktion Startseite

"Goresbridge" mit Bestmarken

Dieser Zelzal-Hengst erlöste 270.000 Euro. Foto: Tattersalls Ireland

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 770 vom Freitag, 02.06.2023

Irlands einzige Breeze Up-Auktion brachte am vergangenen Freitag in Fairyhouse ein bisher noch nicht erreichtes Resultat. Durchgeführt von Tattersalls Ireland unter dem Label “Goresbridge Sale” wurden von 239 vorgestellten Zweijährigen 199 für 8.563.500 Euro verkauft. Der Schnitt pro Zuschlag stieg von 38.155 auf 43.033 Euro. Goresbridge ist ein noch bestehendes Auktionshaus, das aber die Vollblutsparte vor einigen Jahren an Tattersalls abgegeben hat. 

18 Zweijährige wurden für 100.000 Euro und mehr verkauft, auch dies ein Rekord. Den Höchstpreis von 270.000 Euro erzielte etwas überraschend ein Sohn des in Frankreich stehenden Zelzal (Sea The Stars), bislang nicht unbedingt bekannt dafür, dass seine Nachkommen Salestopper werden. Seine Mutter ist eine nicht gelaufene Medaglia d’Oro-Tochter, die bislang zwei Sieger auf der Bahn hat. Die zweite Mutter, eine Gr. III-Siegerin, ist Schwester des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Mastercraftsman (Danehill Dancer). Für die Anbieter Danny O’Donovan und Adam Potts war es ein gutes Geschäft, denn sie hatten den Hengst vergangenes Jahr für 35.000 Euro bei Arqana gekauft. Nach Frankreich soll es für ihn laut dem Käufer Ross Doyle demnächst wieder gehen. 

Gefragt waren Söhne des Coolmore-Deckhengstes Sioux Nation (Scat Daddy), dessen erster Jahrgang dreijährig ist. Sechs Blacktype-Sieger hat er bisher auf der Bahn. 240.000 Euro erlöste ein von Katie Walsh angebotener Sohn einer Acclamation-Tochter. Die ehemalige erfolgreiche Rennreiterin ist inzwischen höchst erfolgreich als Pinhookerin tätig, 40.000 Euro hatte sie für den Hengst vergangenes Jahr bei Goffs bezahlt, Mark McStay von Avenue Bloodstock war jetzt der Käufer. Auf 230.000 Euro kletterte ein weiterer Sioux Nation-Hengst aus einer Noverre-Stute, die vier Rennen gewonnen hat. 25.000 Euro hatte er als Jährling gekostet, Adam Drivers Global Equine Group bekam den Zuschlag.  

Zwei Pferde kamen zur Versteigerung, die im vergangenen Jahr bei der BBAG verkauft wurden. Das war Izzari (Areion), der im Nachtragskatalog als letztes Pferd in den Ring geführt wurde. Für 150.000 Euro ging er an Blandford Bloodstock. Der Sohn der Izzy (Soldier Hollow), eine Schwester von Isfahan, stammt aus der Zucht der Familie Wöhler, bei der BBAG hatten ihn die Glending Stables von Roderic Kavanagh für 26.000 Euro gekauft. Dort war ein Sea The Stars aus der Vila Nova für 120.000 Euro vom Gestüt Brümmerhof an Sunderland Holdings verkauft, diesmal brachte er 43.000 Euro, Marco Bozzi war der Käufer. 

Trainer Mario Hofer ersteigerte zwei Zweijährige, darunter einen Magna Grecia-Hengst für 30.000 Euro. Dieser geht auf die erstklassige Renn- und Zuchtstute Pearly Shells (Efisio) zurück. Er wird für türkische Interessen in seinen Krefelder Stall einrücken.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90