Drucken Redaktion Startseite

Golden Sixty gewinnt das Rennen der HK-Stars

Golden Sixty zeigt, wer in Hong Kong aktuell die Nummer eins ist. Foto: HKJC

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 754 vom Freitag, 03.02.2023

Im vergangenen Jahr hatte Golden Sixty (Medaglia d’Oro) nach 16 Siegen im Stewards’ Cup (Gr. I) in Hong Kong erstmals eine Niederlage hinnehmen müssen. Danach gab es zwar wieder Erfolge, aber auch drei weitere Platzierungen. So war der 2015 in Australien gezogene Wallach im Dezember Zweiter in der Hong Kong Mile (Gr. I) hinter dem drei Jahre jüngeren California Spangle (Starspangledbanner). Der war am Sonntag in Sha Tin wieder dabei, auch Romantic Warrior (Acclamation), der noch im Dezember den Hong Kong Cup (Gr. I) über 2000 Meter gewann, diesmal Favorit war. Doch beim Aufeinandertreffen der drei der besten Pferde des Landes setzte sich in dem über 1600 Meter führenden Stewards Cup mit einer Dotierung von 12 Millionen HK-Dollar (ca. €1,4 Mio.) der von Vincent Ho gerittene Golden Sixty gegen Romantic Warrior unter Karis Teetan und California Spangle mit Zac Purton durch. Die übrigen vier Kandidaten hatten keine Möglichkeiten, für den Viertplatzierten Waikuku (Harbour Watch) war sogar Ryan Moore eingeflogen worden. 

Klick zum Video

Trainer Francis Lor plant mit Golden Sixty trotz dessen Alters in den kommenden Monaten durchaus Starts in Übersee. Er hat ein Engagement für den Dubai Turf (Gr. I) über 1800 Meter in Dubai bekommen, auch das Yasuda Kinen (Gr. I) über die Meile am 4. Juni in Tokio ist ins Auge gefasst worden. 

+++

Jamie Kah, prominente australische Reiterin, gewann im Sattel von Voyage Bubble (Deep Field) die Hong Kong Classic Mile, in der es ebenfalls 12 Millionen HK-Dollar zu gewinnen gab. Kah, in Hong Kong ein bislang eher seltener Gast, steuerte den 2018 gezogenen Wallach, der nicht zur Favoritengruppe zählte, zu einem leichten Sieg gegen Tuchel (Redwood) und den stark gewetteten Packing Treadmill (Manhattan Rain). Kah war kurzfristig eingeflogen worden, da sich der eigentlich vorgesehene Mickael Barzalona in Dubai eine Sperre eingefangen hatte.

Klick zum Video

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90