Drucken Redaktion Startseite

Goiania (Oasis Dream) Listensiegerin im Großen Preis der Deutschen Bank in Hannover

Der prüfende Blick von Andrasch Starke bestätigt - Goiania ist vor dem dem englischen Gast Iveagh Gardens. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

Mit einem Listensieg und damit einer deutlichen Aufwertung ihres Pedigrees verabschiedete sich Goiania von der Rennbahn, denn von Hannover aus ging es direkt in das Heimatgestüt Fährhof. Listenplatziert war sie bereits im vergangenen Jahr, in Hannover war sie vor exakt einem Jahr in der an diesem Tag angebotenen Stutenprüfung für Zweijährige Zweite. In der laufenden Saison klappte es in höherer Klasse mehrfach nicht so gut, in Hannover hatte sie im Sommer ein Maidenrennen gewonnen. Nach dem Eindruck von Köln, wo sie Ende September nur knapp von einem besseren Platz geschlagen war, hatte sie eigentlich gute Aussichten, die relativ hohe Quote mit dem noch amtierenden Champion an Bord musste schon überraschen.

Ihr Vater, der herausragende Oasis Dream (Green Desert), hat aktuell 44 Gruppe- und 37 Listensieger gebracht, er gehört seit Jahren zu den besten Deckhengsten Großbritanniens. Und zu den teuersten, 2014 wurden 85.000 Pfund Decktaxe verlangt, für 2015 hat Juddmonte noch nichts veröffentlicht. Für die deutsche Zucht hat er vor allem Querari und Waldtraut gebracht.

Goiania ist Erstling der Goathemala (Black Sam Bellamy), die dreijährig ein Gr.- III-Rennen über 2200 Meter in Düsseldorf gewonnen hat, im Diana-Trial (Gr.II) Dritte war. Nach Goiania kam Guavia (Invincible Spirit), die bereits gewonnen hat, die von Cape Cross stammende Jährlingsstute wurde bei der BBAG-Jährlingsauktion für 180.000 Euro in die USA verkauft, ein Hengstfohlen hat Dubawi als Vater.

Die Familie ist vor einigen Jahren durch die Mutter, die listenplatziert gelaufene Global World (Big Shuffle) erfolgreich in Fährhof angesiedelt worden. Neben Goathemala hat sie die Listesiegerinnen Guajara (Montjeu) und Galana (Black Sam Bellamy) gebracht. Der jetzt zwei Jahre alte Globalist (Sea The Stars) ist vergangenes Jahr in Newmarket für 460.000gns. verkauft worden, eine Jährlingsstute stammt von Monsun. Goathemala war im Übrigen erneut bei Oasis Dream, für Global World ging es zu Dubawi

Hier geht es zum kompletten Rennen mit dem Video unter Renndetails: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90