Drucken Redaktion Startseite

Godolphin triumphiert auch in Belmont Park

Essential Quality krönt in den Belmont Stakes einen großen Godolphin-Tag. Foto: courtesy by Belmont Park

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 672 vom Freitag, 11.06.2021

Als 5:2-Favorit hatte Essential Quality (Tapit) im Kentucky Derby seine erste Niederlage einstecken müssen, dort wurde er Vierter. Das konnte er, erneut in der Favoritenrolle, in den über 2400 Meter führenden Belmont Stakes (Gr. I) mit einer Dotierung von 1,5 Millionen Dollar korrigieren. Mit Luis Saez im Sattel setzte sich der von Brad Cox für Godolphin trainierte Hengst gegen Hot Rod Charlie (Oxbow) und den Preakness Stakes (Gr. I)-Sieger Rombauer (Twirling Candy) durch.       

Klick zum Video

11.238 Zuschauer waren coronabedingt für die dritte Etappe der amerikanischen Triple Crown zugelassen, lange machte Hot Rod Charlie das Tempo und er hielt in der Zielgeraden auch bis kurz vor dem Ziel gegen den Sieger mit. Für den aus eigener Zucht stammenden Essential Quality war es beim siebten Start der sechste Erfolg, zweijährig hatte er bereits das Breeders’ Futurity (Gr. I) und den Breeders‘ Cup Juvenile (Gr. I) gewinnen können. Seine Mutter Delightful Quality (Elusive Quality) war mehrfach listenplatziert, sie ist Schwester von Folklore (Tiznow), Siegerin in den Matron Stakes (Gr. I) und im Breeders‘ Cup Juvenile Fillies (Gr. I).

+++

Der fünf Jahre alte Wallach Tribhuvan (Toronado) belegte im Rahmenprogramm der Belmont Stakes (Gr. I) hinter dem in England gezogenen Domestic Spending (Kingman) Rang zwei in den mit 750.000 Dollar dotierten Manhattan Stakes (Gr. I) über 2000 Meter der Grasbahn. Er stammt aus französischer Zucht, war dort Sieger für Henri-Alex Pantall und wurde auf privater Basis in den Stall von Chad Brown verkauft. Seine vom Gestüt Schlenderhan gezogene Mutter Mahendra ist eine Schwester der Gr.-Sieger Macleya (Winged Love) und Montclair (Montjeu) sowie der listenplatziert gelaufenen Miramare (Rainbow Quest), Mutter des Prix Ganay (Gr. I)-Siegers Mare Australis (Australia). Tribhuvan hatte am 1. Mai an gleicher Stelle die Fort Marcy Stakes (Gr. II) gewonnen.

Klick zum Video

+++

Trainer Charlie Appleby hatte aus seiner Godolphin-Armada mit Althiqa (Dark Angel) und Summer Romance (Kingman) zwei Vierjährige zu den über 1600 Meter führenden Just A Game Stakes (Gr. I) geschickt. Und diese beiden machten das älteren Stuten vorbehaltene 500.000 Dollar-Rennen unter sich aus, Althiqa setzte sich unter Mike Smith mit einer knappen Länge Vorsprung auf die Stallgefährtin durch. Beide waren im Winter Gr. II-Siegerinnen in Meydan gewesen, Althiqa hatte das Cape Verdi (Gr. II) gewonnen. Sie sollen vorerst in den USA bleiben.

Klick zum Video

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90