Drucken Redaktion Startseite

Godolphin-Tag ohne Dettori-Sieg

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 201 vom Donnerstag, 09.02.2012

Zu reiner Familienangelegenheit der Maktoums wurde der mit drei Gruppe-Rennen gespickte Renntag am Donnerstag in Meydan/Dubai. Von den sechs Rennen für Vollblüter gewann Godolphin gleich vier, allerdings nicht das Hauptereignis, das mit umgerechnet 110.000 € für den Sieger dotierte Al Maktoum Challenge R2. Das blieb jedoch in der Familie, denn es gewann der fünf Jahre alte Mendip (Harlan's Holiday) in den Farben von Scheich Mohammeds Sohn, Scheich Hamdan Bin Mohammed Al Maktoum. Unter Kieren Fallon setzte er sich nach 1900 Metern auf der Tapeta-Bahn gegen Haatheq (Seeking the Gold) und den Favoriten Master of Hounds (Kingmambo) durch.
Bemerkenswert war bei den vier Godolphin-Siegen, dass nicht ein einziges Mal Stalljockey Frankie Dettori im Sattel saß. Mit Spring of Fame (Grand Slam) in einem Handicap und Kinglet (Kingmambo) in den UAE 2000 Guineas (Gr. III) steuerte zweimal Mickael Barzalona den Sieger, Silvestre de Sousa ritt in einem weiteren Handicap Songcraft (Singspiel) sowie in den Firebreak Stakes (Gr. III) Sandagiyr (Dr. Fong) für die blauen Farben zum Erfolg. In letzterem Rennen gab nach über einem Jahr Pause der Gr. I-Sieger Bold Silvano (Silvano) sein Comeback, kam sogar als klarer Favorit an den Start. Über 1600m fehlte jedoch am Ende die Luft, der von Mike de Kock trainierte Hengst wurde Vierter.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90