Drucken Redaktion Startseite

Godolphin-Erfolge in den USA

Nations Pride sorgt in Saratoga für einen Godolphin-Treffer. Foto: courtesy by NYRA

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 731 vom Freitag, 12.08.2022

Life Is Good (Into Mischief), als heißer Favorit im Dubai World Cup (Gr. I) nur Vierter, hat in den USA seine Siegesserie wieder aufgenommen. In Saratoga gewann er die mit 925.000 Dollar dotierten Whitney Stakes (Gr. I) über 1800 Meter gegen vier Gegner. Auf dem Vierjährigen aus dem Stall von Todd Pletcher hatte Irad Ortiz jr. wenig Probleme, den Trainingsgefährten Happy Saver (Super Saver) auf Platz zwei zu verweisen. Es war beim zehnten Start der achte Sieg für Life is Good, der seine Gewinnsumme auf knapp 4,1 Millionen Dollar schraubte.

Klick zum Video

Der Breeders‘ Cup Classic (Gr. I) ist natürlich das wichtige Ziel für Life is Good in diesem Jahr, vergangene  Saison hatte er bereits die „Dirt Mile“ gewinnen können. Der einstige 525.000 Dollar-Jährling aus Keeneland stammt aus einer Distorted Humor-Mutter, die selbst bei fünf Starts nicht gewinnen konnte.

+++

Gelohnt hat sich die Reise von Trainer Charlie Appleby und Jockey William Buick nach Saratoga. Godolphins Nations Pride (Teofilo) gewann die Saratoga Derby Invitational Stakes, ein Eine Million-Dollar-Rennen über 1900 Meter der Grasbahn gegen Annapolis (War Front) und Classic Causeway (Giant’s Causeway), der von Joseph O’Brien trainierte Stone Age (Galileo) wurde im zehnköpfigen Feld Fünfter.

Klick zum Video

Der drei Jahre alte Nations Pride war im Februar in Meydan erfolgreich, gewann danach ein Listenrennen in Newmarket und wurde Achter im Epsom Derby (Gr. I). Im Juli lief er erstmals in den USA und belegte in den Belmont Derby Invitational Stakes (Gr. I) Platz zwei hinter Classic Causeway. Er blieb danach gleich in den USA. Seine Mutter Important Time (Oasis Dream) gewann 2015 für Godolphin und Trainer Henri-Alex Pantall ein Listenrennen über 1850 Meter in Köln.

+++

Platz drei gab es für die vom Gestüt Auenquelle gezogene Virginia Joy (Soldier Hollow) in den Glen Falls Stakes, einem Stutenrennen über 2400 Meter der Grasbahn mit einem Preisgeld von 250.000 Dollar. Hier setzte sich wie im Vorjahr die Favoritin War Like Goddess (English Channel) gegen Temple City Terror (Temple City) durch, sieben Pferde waren am Start. Virginia Joy, die 2020 bei Arqana für 925.000 Euro an Peter Brant verkauft wurde, hat im Frühjahr bereits zwei Gr.-Rennen in den USA gewonnen, die Sheepshead Bay Stakes (Gr. II) in Belmont Park und die Very One Stakes (Gr. III) in Gulfstream Park.

Klick zum Video

+++

Am Sonntag gab es durch With the Moonlight (Frankel) in Saratoga einen weiteren Sieg für das Team Godolphin/Charlie Appleby/William Buick. Die drei Jahre alte Stute holte sich die mit 650.000 Dollar ausgestatteten Saratoga Oaks Invitational Stakes (Gr. I) über 1900 Meter. Hinter der Favoritin belegten in einem mit fünf Pferden wie so oft in solchen Rennen sehr übersichtlich besetzten Feld McKulick (Frankel) und New Year’s Eve (Kitten’s Joy) die nächsten Plätze.

Klick zum Video

With the Moonlight, in den Epsom Oaks (Gr. I) unplatziert gelaufen, war wie Nations Pride vor einigen Wochen schon einmal in den USA gelaufen, war in den Belmont Oaks Invitational Stakes (Gr. I) hinter McKulick Zweite geworden, das Ergebnis konnte sie jetzt drehen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90