Drucken Redaktion Startseite

Gibt es eine japanische Fortsetzung des Danedream-Märchens?

Vorjahressieger Rose Kingdom Foto: Kazushi Ishida

Autor: 

Turf aktuell

Nahezu alles in der bisherigen Laufbahn der 3jährigen Stute Danedream hatte märchenhafte Züge einer Aschenputtel-Geschichte. Als verkanntes Talent wurde die unscheinbare Lomitas-Tochter vor 18 Monaten für 9.000 Euro auf der Baden-Badener Auktion als „Spaßkauf“ von Heiko Volz erworben und entwickelte sich aus kleinsten Anfängen zum Aushängeschild des deutschen Galoppsports. Ihr überraschender Arc-Triumph nach zuvor schon beeindruckenden Erfolgen in zwei deutschen Gruppe I-Prüfungen bescherte dem hiesigen Galoppsport eine kaum noch für möglich gehaltene Aufmerksamkeit in breiten Medienkreisen auch außerhalb des Turf-Bereichs.

Am Sonntag schickt sich die von Peter Schiergen in Köln trainierte Danedream an, nach dem Arc auch den mit umgerechnet 4,69 Mio. Euro dotierten Japan Cup auf der von mehr als 150.000 Zuschauern bevölkerten Rennbahn in Tokyo zu erobern. Wenn ihr dies gelänge, so wäre es - wie bereits im Arc - der zweite deutsche Erfolg nach Landos Sieg vor 16 Jahren in diesem Highlight der internationalen Turf-Saison. Trainer Schiergen und Jockey Andrasch Starke geben sich zuversichtlich, sind mit dem Eindruck, den Danedream nach der langen Reise und nach einer für sie auch schon sehr langen Saison – die Stute bestritt am 10. April ihren ersten Jahresstart in einem Mailänder Listenrennen – derzeit vermittelt, sehr zufrieden. Europäische Buchmacher sehen in ihr die klare Favoritin im 16köpfigen Feld, doch spielt hier der „home bias“ sicherlich eine nicht unerhebliche Rolle, ist man doch in Europa mit den japanischen Startern nicht so vertraut und unterschätzt sie gern. Im Quartett der ausländischen Gäste ist ihre Führungsrolle allerdings unbestritten. Die dreijährige Französin Shareta (Christoph-Patrice Lemaire) ließ sie im Arc klar hinter sich. Deren ein Jahr ältere Landsmännin Sarah Lynx (Christophe Soumillon) hat mit Ausnahme eines Sensationserfolgs in Kanada noch keine überragenden Leistungen gezeigt und der US-Starter Mission Approved (Jose Espinoza) tritt unter dem olympischen Motto in Tokyo an.

Man muss schon bis ins Jahr 2005 zurückgehen, um mit dem Briten Alkaased einen nicht-japanischen Sieger in diesem Rennen zu finden, danach dominierten die Hausherren stets. Die im Vorjahr als Siegerin disqualifizierte Buena Vista (Yasunari Iwata) genießt in ihrer Heimat hohe Popularität und Wertschätzung. Die fünfjährige Stute ist in diesem Jahr zwar noch sieglos, dennoch wird sie ihren Anhang finden und auf eine Wiedergutmachung in dieser Prüfung nach dem Pech des Vorjahrs hoffen. Mit einer beeindruckenden Siegesserie in den japanischen Top-Prüfungen, bei der er auch etliche im Japan-Cup startenden Konkurrenten jeweils hinter sich ließ, tritt der 5jährige Hengst Tosen Jordan (Craig Williams) an. Bei ihm gibt es allerdings gewisse Zweifel am Stehvermögen, er käuft sonst über kürzere Distanzen. Zudem muss er aus der äußersten Startbox das Rennen aufnehmen und hat damit eine sogar noch schlechtere Startposition als die aus Box 13 das Rennen aufnehmende Danedream.

Als Sieger des diesjährigen Dubai World Cups kommt der 4jährige Hengst Victoire Pisa (Mirco Demuro) an den Ablauf. Der Drittplatzierte des letztjährigen Japan Cups hat allerdings den Nachteil einer achtmonatigen Pause zu kompensieren. Auch der Titelverteidiger Rose Kingdom (Ioritz Mendizabal) sowie der Viert- und Fünftplatzierte des letztjährigen Japan Cups, Jaguar Mail (Hirofumi Shii) und Pelusa (Norihiro Yokoyama), sind auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie und könnten zum Problem für Danedream werden. Selbst ob sie zur Favoritin auf der Tokioter Rennbahn avancieren wird, ist nach derzeitigem Stand noch ungewiss. Die japanischen Wetter hoben längst nicht immer denselben Vollblüter auf den Favoritenschild wie die europäischen Buchmacher. Die Wettfavoriten der Japaner haben im Japan-Cup allerdings eine erstklassige Bilanz, in den letzten zehn Jahren landeten sie stets unter den ersten Drei, dreimal gewannen sie. Schafft es Danedream in die Favoritenrolle, so wäre dies ein gutes Omen für ihre Chancen am Sonntagmorgen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90