Drucken Redaktion Startseite

Gibt es beim Großen Preis in Hoppegarten eine Titelverteidigung in neuen Farben?

Autor: 

Turf aktuell

TurfTimes: 

Ausgabe 274 vom Donnerstag, 18.07.2013

Der Vorjahressieger Méandre tritt unter neuen Voraussetzungen und in neuen Farben an ... www.galoppfoto.de - Marius SchwarzDer Vorjahressieger Méandre tritt unter neuen Voraussetzungen und in neuen Farben an ... www.galoppfoto.de - Marius SchwarzZusammen 205 Kilogramm bringen die beiden bisherigen Sieger des Großen Preises von Berlin (Gruppe I, 2400m, 175.000€) auf die „GAG-Waage“, seitdem die 1888 auf der Hoppegartener Rennbahn im Berliner Osten aus der Taufe gehobene Traditionsprüfung des deutschen Turfs vor zwei Jahren wieder an den Ort ihrer Gründung zurückkehrte. Mit der deutschen Ausnahmestute Danedream (GAG: 104 kg) im Jahr der Premiere und dem französischen Crack Méandre (GAG: 101kg) im Vorjahr hatte der Höhepunkt der Hoppegartener Saison zwei international höchst vorzeigbare Sieger.

Bei der am Sonntag anstehenden dritten Auflage der Gruppe I-Prüfung nach der Rückkehr auf die Hoppegartener Bahn sieht es nicht danach aus, als ob der 2013er Sieger in einem Atemzug mit den Vorgänger zu nennen sein wird. Diese Einschätzung mag im ersten Moment verwunderlich erscheinen, tritt doch sogar der Vorjahressieger zur Titelverteidigung an. Allerdings ist der Meandre des Jahres 2013 nicht mit dem Meandre der beiden Vorjahre zu vergleichen. Der mittlerweile 5jährige Slickly-Sohn aus der Rothschild-Zucht gewann im Vorjahr als aus dem französischen Quartier von Abonnementchampion Andre Fabre angereister frischer Gruppe I-Sieger das Berliner Rennen. Der aktuelle Meandre, der im Winter in den Besitz des tschetschenischen Präsidenten Ramzan Kadyrow wechselte, wird aus dem tschechischen Quartier von Arslangirey Shavuev nach Hoppegarten reisen. In dieser Saison lief er bei drei Starts sehr blass und blieb stets unplatziert. Ob er diesmal mit dem mittlerweile ständigen italienischen Gastreiter auf deutschen Rennbahnen Mirco Demuro im Sattel, der ihn erstmals reitet, wieder an bessere Zeiten anknüpfen kann, bleibt abzuwarten.

Meandre ist im siebenköpfigen Feld nicht der einzige tschechische Gast. Auch der ebenfalls 5jährige Donn Halling (Petr Foret) steht im Aufgebot des Gruppe I-Rennens. Der Schützling von Vaclav Luka ist bislang nur in Extremsteherrennen international erprobt. Im Vorjahr gewann er zum Abschluss der Saison als Riesenaußenseiter das italienische St. Leger vor Altano, auch in Baden-Baden gelang ihm zuvor über dieselbe Distanz eine Platzierung auf Listenebene, während er im deutschen St. Leger nur die rote Laterne durch’s Ziel tragen konnte. In diesem Jahr startete er im Juni mit einem Sieg in Bratislava auf der Derby-Distanz in die Saison. Dabei bezwang er den seit seinem Überraschungscoup im Langen Hamburger auch hierzulande bekannten Trip to Rhodos. Der nun geforderte Sprung auf das Gruppe I-Parkett ist nicht leicht zu bewältigen, so dass der aus Irland stammende Halling-Sohn als Außenseiter ins Rennen gehen wird.

Die beiden Tschechen sind die einzigen Gäste in Hoppegarten. Der lange Zeit als fester Starter angekündigte Godolphin-Vertreter Songcraft, für den bei der Vorstarterangabe bereits Silvestre de Sousa als Jockey angegeben worden war, bleibt im heimischen Stall.

Die Nachnennung von Gestüt Görlsdorfs Berlin Berlin (Andreas Helfenbein) am Mittwoch ist am Freitag bereits wieder Geschichte: Wegen eines positiven Doping-Befundes nach ihrem überraschenden Sieg im 113. IDEE Großen Hansa-Preis, musste sie direkt wieder gestrichen werden: Klick zur aktuellen News!

Die zweite Nachnennung bleibt bestehen, auch wenn sie etwas überraschend kam. Nur zwei Wochen nach dem Derby tritt der Hamburger Sensationsdritte Nordvulkan (Jozef Bojko) bereits wieder in einem Gruppe I-Rennen an. Damit hat das Rennen durch den von Roland Dzubasz trainierte Kallisto-Sohn einerseits einen echten Lokalmatadoren zu bieten und kann andererseits auch weitere Aufschlüsse über das Kräfteverhältnis zwischen Derby-Jahrgang und älteren Vollblütern liefern.

Zwei der drei restlichen Starter kommen aus dem Kölner Stall Asterblüte von Peter Schiergen. Gestüt Ebbeslohs Girolamo, der im Hansa-Preis als Dritter eine überraschende Niederlage einstecken musste, wird dabei von Hongkong-Urlauber Andreas Suborics geritten, da Stalljockey Andrasch Starke seine Derby-Sperre absitzen muss. Nach Gesamtform ist der Dai Jin-Sohn, dem im Vorjahr in Köln sein erster Gruppe I-Erfolg glückte, der stärkste heimische Vertreter, doch so favorisiert wie im Hansa-Preis (15:10) wird er diesmal sicherlich nicht sein, da die Hamburger Niederlage gegen Berlin Berlin (unter gleichen Gewichtsbedingungen wie am Sonntag) Nachwirkungen auf die Einschätzung am Totalisator haben wird. Der Derby-Dritte des Vorjahres hat es am Sonntag selbst in der Hand, durch seinen zweiten Gruppe I-Treffer den Hansa-Preis als einmaligen Ausrutscher erscheinen zu lassen.

Mit Stall Nizzas Nymphea (Dennis Schiergen) bietet Peter Schiergen noch eine zweite Starterin auf. Zuletzt versuchte sich die Dylan Thomas-Tochter in Haydock und verpasste in einem britischen Gruppe III-Rennen ihren ersten Gruppe-Erfolg nur knapp. Die Diana-Zweite des Vorjahrs startet bereits zum dritten Mal in Hoppegarten, der Bahn, auf der sie ihre Maidenschaft ablegte und im Diana-Trial auf Rang 3 endete. Ein erster Gruppe-Erfolg, und dann gleich auf höchstem Level, ist dabei zwar nicht unbedingt zu erwarten, käme bei der formkonstanten Vierjährigen allerdings auch keiner Sensation gleich.

In der von Miltcho Mintchev vorbereiten Temida (Filip Minarik) hat die Steherprüfung ihren dritten Gruppe I-Sieger im Aufgebot. Die 5jährige Oratorio-Tochter gewann im Vorjahr überraschend den Großen Preis von Bayern. Danach wollte sie sich mit Danedream im Großen Preis von Baden messen, doch musste ihr aus formalen Gründen (es fehlte eine Impfung) die Startberechtigung entzogen werden. Ob sie beim späten Saisondebüt am Sonntag gleich in der Form ist, den nächsten Gruppe I-Treffer zu landen, ist doch fraglich. Das Quartier von Miltcho Mintchev hat in dieser Saison bislang nur sehr dezent mitgemischt und dabei insgesamt noch keine Bäume ausgerissen, erst ein Sieg steht für den in Köln aktiven Trainer hierzulande zu Buche.

Im Rahmenprogramm des Hoppegartener Saisonhöhepunkts, der sich besonderer medialer Aufmerksamkeit durch eine anderthalbstündige Live-Übertragung im rbb-Fernsehen erfreut, kommt es im Jubiläums-Rennen 145 Jahre Hoppegarten (Listenrennen, 1800m, 80.000€) zu einer besonderen Konstellation. Ein mit 80.000 Euro dotiertes Listenrennen, das muss sich auch im europäischen Vergleich beileibe nicht verstecken. Die Hoffnungen, in Deutschlands mit Abstand höchstdotiertem Listenrennen eine volle Startmaschine zu bekommen, haben sich allerdings nicht erfüllt. Obwohl das Preisgeldniveau oberhalb von deutschen Gruppe II-Prüfungen liegt, sind nur zehn Starter dem Lockruf des Geldes gefolgt. Zwei Gäste, der Pole Camerun (Piotr Piatkowski) und der mittlerweile in Schweden stationierte Ex-Ebbesloher Lindenthaler (Andreas Suborics), sorgen immerhin für eine internationale Besetzung. Aus heimischen Ställen sind die Lokalmatadorin Lady Jacamira (Alexander Pietsch) nach ihrem Hamburger Gruppe-Sieg und der Neu-Ittlinger Empire Storm (Eduardo Pedroza), zuletzt Zweiter im Dortmunder Gruppe III-Rennen, die best empfohlenen Kandidaten.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Rennen, Pferden, Formen, Jockeys, Trainern und Infos: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90