Drucken Redaktion Startseite

Giant's Causeway Champion in Nordamerika

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 250 vom Donnerstag, 31.01.2013

Der Coolmore-Deckhengst Giant's Causeway (Storm Cat) wurde 2012 zum dritten Mal Champion-Deckhengst Nordamerika. Allerdings wird dort die dementsprechende Statistik für den Flach- und Hindernissport zusammen gewertet und die 350.000 $, die Giant's Causeway-Nachkommen im in den USA eigentlich nur drittrangigen Sport über Sprünge gewonnen haben, waren für den Titel entscheidend. 10.102.723 $ haben Söhne und Töchter des fünffachen Gr.-I-Siegers gewonnen, damit war er knapp vor dem seit 2011 in Japan stehenden Empire Maker (Unbridled) mit 10.008.705 $ und Speightstown (Gone West) mit 9.989.690 $.

Giant's Causeway, inzwischen 16 Jahre alt, steht zu einer Decktaxe von 85.000 $ im Ashford Stud in Kentucky. Für Empire Maker gewann seine Tochter Royal Delta allein über zwei Millionen $, auch der Kentucky Derby (Gr. I)-Zweite Bodemeister ist zu erwähnen.

Ein bemerkenswertes Jahr hatte auch Speightstown, 57 % seiner Nachkommen waren Sieger. Sein Sohn Lord Shanakill deckt in Irland, Speightstown wird in diesem Jahr auch von einer vom Gestüt Fährhof in den USA getätigten Neuerwerbung, der Lomitas-Tochter Hasay aufgesucht. Tapit (Pulpit) und Smart Strike (Mr. Prospector) folgen in der Statistik auf den Plätzen vier und fünf.

Der auf der WinStar Farm stehende Harlan's Holiday (Harlan) setzte bei den Zweijährigen Maßstäbe, denn seine jungen Nachkommen gewannen 2.954.556 $, eine neue Bestmarke in Nordamerika. Sein Sohn Shanghai Bobby, der am vergangenen Wochenende seine erste Niederlage erlitt, holte sich den Breeders' Cup Juvenile (Gr. I), insgesamt stellte er 26 Zweijährigen-Sieger.

Bei den Hengsten mit dem ersten Jahrgang war der inzwischen nach Irland geschickte Henrythenavigator (Kingmambo) vorne, dank seines Sohnes George Vancouver, denn dessen Sieg im Breeders' Cup Juvenile Turf machte fast schon die Hälfte der von seinen ersten Nachkommen gewonnenen 1.231.383 $ aus. Gut vom Start kamen von den Nachwuchshengsten auch der WinStar-Vererber Spring At Last (Silver Deputy) und Into Mischief (Harlan's Holiday). Die Jährlinge von Spring At Last, der das Donn Handicap (Gr. I) gewinnen konnte, waren auf den Auktionen weniger populär, doch dürfte sich das jetzt wohl ändern. Der Spendthrift-Hengst Into Mischief war selbst ein erstklassiger Zweijähriger, deshalb überrascht die Frühreife seiner Produkte nicht. Akzente setzten auch die ersten Nachkommen von Majestic Warrior (A. P. Indy) und Street Boss (Street Cry).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90