Drucken Redaktion Startseite

Getaway war die Nummer zwei

Getaway - hier mit Adrie de Vries im Ullmann-Dress - ist einer der meistbeschäftigten Deckhengste in Europa. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 241 vom Donnerstag, 15.11.2012

Der von Georg Baron von Ullmann gezogene Getaway (Monsun) war nach den aktuell vorgelegten Zahlen mit 321 Bedeckungen die Nummer zwei der eifrigsten Vollblutdeckhengste in Europa 2012, wobei die Spitzenreiter ausschließlich in Irland stehen. Da vergleichbare Zahlen in anderen Hemisphären in der Regel niedriger sind, dürfte das weltweit gelten, abgesehen von Shuttle-Hengsten, die eine solche Zahl wohl noch übertreffen, nimmt man ein Kalenderjahr zum Maßstab.

Aktiver als Getaway war nur der gleichfalls der irischen Coolmore National Hunt-Abteilung angehörende Scorpion (Montjeu), der 339 Stuten deckte. Der erste Jahrgang des einstigen Coronation Cup (Gr. I)-Siegers ist dreijährig, in Irland wurden im Sommer auf den Auktionen gute Preise bis zu 250.000 € für seine Nachkommen bezahlt. Weiter in der Liste findet man die NH-Hengste Stowaway (Slip Anchor) mit 297 sowie Milan (Sadler's Wells) und Oscar (Sadler's Wells) mit jeweils 262 Bedeckungen. Der aktivste "Flach"-Deckhengst war der im Ballyhane Stud aufgestellte Arakan (Nureyev), der 239 Stuten bekam, gefolgt von Bushranger (Danetime) mit 215 Stuten. Der Champion Galileo (Sadler's Wells) musste bei immerhin 196 Stuten zur Tat schreiten, dicht gefolgt von seinen Boxennachbarn Holy Roman Emperor (Danehill) und Zoffany (Dansili) mit je 194 Bedeckungen.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90