Drucken Redaktion Startseite

German Rules (Aussie Rules) Zweijährigen-Sieger in der Goldenen Peitsche von Bad Doberan

Erster Start, erster Sieg für German Rules in GTM-Farben mit Eduardo Pedroza vor Der Graue von Kandahar Run mit Dennis Schiergen im Sattel. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Redaktion Turf-Times

Die Goldene Peitsche von Bad Doberan, ein ausgesprochen gut dotierter Traditionstitel an der Ostsee, die sich an den jüngsten Jahrgang wendet, wurde in diesem Jahr die Beute von German Rules aus dem Besitz von Helmut KappesGTM GmbH. Der Aussie Rules-Sohn zeigte auf der Geraden schönen Charakter und wies am Ende alle Konkurrenten noch sicher ab.

Der Schimmel Aussie Rules (Danehill) war selbst ein früher und hochklassiger Zweijähriger, gewann sein Maidenrennen bereits im Juni und war dann in September auf Gruppe III-Ebene in den Tattersall Stakes in Newmarket erfolgreich. Hierzulande ist er vor allem durch Djumama, die Zweite aus dem Preis der Diana, bekannt, die auch sein bestes Produkt sein dürfte. Zu wenig für Coolmore, wo der Hengst die ersten Jahre aufgestellt war – er steht heute in Kirsten Rausings Lanwades Stud zu einer Decktaxe von 5.000 Pfund, nachdem anfangs 15.000 € für ihn aufgerufen waren.

German Rules’ Mutter Bonnie Belle (Imperial Ballet) blieb bei vier Lebensstarts unplatziert, ebenso wie ihre Aussie Rules-Tochter Bellinda. Weitere Starter gab es noch nicht. Die zweite Mutter Reel Foyle (Irish River) ist Siegerin und mehrfache Siegermutter, interessiert aber vor allem als Tochter der Abergwaun, die als Höhepunkt ihrer 13 Siege die King’s Stand Stakes auf Gruppe I-Ebene für sich entscheiden konnte.

Die GTM GmbH erwarb German Rules auf den letztjährigen Tattersalls October Yearling Sales für 7.000 gns und bot ihn in diesem Jahr auf der Breeze up-Auktion in Baden-Baden an, kaufte ihn dort aber für 12.000€ zurück – eine Entscheidung, die sich nach dem heutigen Eindruck gelohnt haben könnte. Der Hengst ist allerdings auf dem Markt. Weitergehen könnte es für ihn im Kronimus-Rennen oder im Düsseldorfer Auktionsrennen Mitte September.

Von Aussie Rules kommen bei der BBAG-Jährlingsauktion zwei Nachkommen in den Ring.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90