Drucken Redaktion Startseite

Gereon gewinnt für Besitzertrainer Christian Zschache im Darley Oettingen-Rennen

Gereon mit Liam Jones siegt im Darley Oettingen-Rennen. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Pressemitteilung

Das hat Seltenheitswert: Ein Besitzertrainer, der nur drei Pferde betreut, hat eines der wichtigsten Galopprennen der Großen Woche auf der Rennbahn Iffezheim / Baden-Baden gewonnen. Der von Christian Zschache in Berlin-Hoppegarten trainierte fünfjährige Wallach Gereon holte sich am vierten Meetingstag das Darley Oettingen-Rennen, ein mit 70.000 Euro dotiertes Gruppe II-Rennen über 1.600m. Der Siegpreis betrug 40.000 Euro. Der 170:10-Außenseiter siegte unter Liam Jones Start-Ziel leicht vor Felician, Empire Storm und Samba Brazil. Die Quote in der Viererwette betrug 200.000:10.

„Der Jockey konnte die Taktik selbst wählen und ist dann vorne gegangen“, sagte Zschache, der seit 1999 nach einem Reitunfall im Rollstuhl sitzt. „Gereon hatte immer wieder gesundheitliche Probleme. Doch jetzt wird er immer besser.“ Jones fügte an: „Es waren heute einer meiner ersten Ritte in Baden-Baden. Dann gleich solch ein Erfolgserlebnis zu haben, ist großartig.“

Unter den 7.700 Zuschauern und Sonnenschein waren auch die Fußball-Frauen des SC Freiburg mit drei Nationalspielerinnen, die vor kurzem in Schweden Europameisterinnen wurden. Sie verfolgten einen ausländischen Sieg im Kronimus-Rennen, dem zweiten sportlichen Highlight des Tages. Der in England von Mark Johnston trainierte Suzi’s Connoisseur (52:10) gewann das Listenrennen  für zweijährige Pferde über 1.200m - vor Sugar Love und Oxanueva. Im Sattel saß der französische Topjockey Ioritz Mendizabal. „Ich reite viel für Mark Johnston in Frankreich und bin deshalb für dieses Rennen nach Baden-Baden gekommen.“ Johnston selbst weilte vor Ort, um am rennfreien Freitag die BBAG Jährlingsauktion (Freitag, 30. August, 10 Uhr) zu besuchen.

Der positive Trend der ersten drei Tage der Grossen Woche setzte sich am Donnerstag fort. Am vierten Meetingstag wurden 584.418 Euro umgesetzt, der Außenanteil betrug 34 Prozent. Bei neun Rennen waren das 60.935 Euro pro Rennen – ein Plus von knapp 25 Prozent.
Nach vier Tagen sind das 2,471 Millionen Euro – rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr bei einem Rennen mehr. Insgesamt besuchten bisher 37.850 Zuschauer die Rennen in Iffezheim.

Mit den Galopprennen geht es am Samstag weiter. Erster Start ist um 13.35 Uhr, das Hauptrennen ist der T. von Zastrow-Stutenpreis, ein Gruppe III-Rennen über 2.200m. In diesem Rennen wird die Super Dreierwette mit einer Garantiesumme von 50.000 Euro garantiert. Die Große Woche mit dem Saisonhöhepunkt Longines - Großer Preis von Baden (1. September) endet am Montag, 2. September.

Quelle: www.baden-racing.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90