Drucken Redaktion Startseite

"Gentle Rider Championat": Turf-Times präsentiert die Sieger des 1. Renntages in Hamburg

"Gentle Rider Championat" - das Bild dazu stammt von ©Miro-cartoon.

Autor: 

Pressemitteilung

Turf-Times online wird die große Ehre zuteil, Medienpartner bei einer neuen Initiative namens „Gentle Rider Championat“ im Galopprennsport zu sein und die Sieger des ersten Renntages beim Derby-Meeting in Hamburg-Horn präsentieren zu dürfen – zunächst aber eine kleine Einführung in die Grundidee:

Unter Federführung von Vanessa Körner (Gestüt IDEE) und Florence Le Beau (Vollblutgestüt Lindenhof) hat diese private Initiative im Rahmen des Hamburger Derby-Meetings mit ideeller Unterstützung des Renn-Clubs die erste Austragung des „Gentle Rider Championats“ aufgelegt. Zugrunde liegt die Idee, besonders fairen Umgang dem Partner Pferd, aber auch seinen Kollegen gegenüber zu bestärken. Ohne die Aufgaben der Rennleitung zu übernehmen, möchte die Initiative jenseits der formellen Strukturen einen Anreiz zum „Fair play“ schaffen. Namhafte Sponsoren wie der Wettvermittler RaceBets, aber auch die Gestüte Görlsdorf,Lindenhof, Hof Iserneichen , die Ställe ANPAK bzw. Alt Godshorn, marcruehl.com, und Einzelpersonen wie Marco Klöpper, Ferdinand Leve, Sabine Kegel und Miro Cartoon unterstützen das Projekt und sorgen dafür, dass auch finanzielle Anreize geschaffen werden konnten. Bei jedem Renntag werden Preise im Wert von insgesamt 1.000 Euro an drei Gewinner vergeben, die eine fachkundige Jury benennt. Die Regeln dafür werden bewusst nicht veröffentlicht, weil es keine „Gebrauchsanweisung“ für einen möglichen Gewinn dieses Championats geben soll, sondern Pferdeleute machen sich selbst ein Bild vor Ort und geben ihr Urteil ab. Mit Filip Minarik steht ein prominenter Ex-Jockey der vielköpfigen, fachkundigen Jury vor. Turf-Times, Nachrichtenportal und Newsletter, steht als medialer Partner an der Seite des Championats.
Die Initiative „Gentle Rider“ möchte eine Vorreiterrolle im öffentlich sichtbaren Tierschutz übernehmen. Nachahmer sind ausdrücklich willkommen.

Und hier die Wertung des ersten Renntages mit dem Voting der Jury:

Wir freuen uns hier den ersten Sieger des ersten Renntages unseres neuen Gentle Rider-Championats zu verkünde!

Der Sieger am Eröffnungsrenntag ist der Niederländer Adrie de Vries. Seine Ritte zeichneten sich durch Besonnenheit und Übersicht aus und den gezielten kräftesparenden Einsatz seiner Pferde-Partner. So kam er im zweiten Rennen (Zum Rennen mit Video: Klick!) mit einem Pferd, dass zum ersten Mal nach zweijähriger Pause am Start war, zu einem leichten Sieg. Mit viel Gefühl forderte er seinen Partner nur so viel wie nötig und siegte dennoch überzeugend. Im Hauptrennen des Tages (Zum Rennen mit Video: Klick!) führte er seinen Ritt mit sehr viel Übersicht und Vertrauen aus. Auf den langen 3200 m liess er sein Pferd zuerst ruhig auf die Beine kommen, ritt ihn ruhig und mit viel Vertrauen, um dann in einem starken Endkampf mit großen Reserven als Zweiter zu enden. 

Auf den Plätzen zwei und drei landeten Sibylle Vogt und Lukas Delozier. Im ersten Rennen (Zum Rennen mit Video Klick!) sah man von Sibylle Vogt mit einem wirklich gut eingeteilten Ritt mit spannendem Endkampf - ohne das Limit des Erlaubten auszureizen.
Im Hauptrennen (Zum Rennen mit Video: Klick!) hat sie die Stärken und die Kraft ihres Pferdes bestens eingeteilt, sowie ein gutes Tempogefühl bewiesen und war am damit Ende leicht vorraus.

Lukas Delozier hatte zwar nur einen Ritt im ersten Rennen  (Zum Rennen mit Video: Klick!), doch hier konnte man beobachten wie er schon im Führring und später an der Startstelle einem sehr unerfahrenen Lebensdebütanten viel Sicherheit gab. Im Verlauf des Rennens vermittelte er dem Pferd viel Vertrauen ohne Einsatz der Peitsche und war am Ende nur knapp geschlagen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90