Drucken Redaktion Startseite

Gelungene Premiere der Silver Sales

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 332 vom Montag, 01.09.2014

Mit einem soliden Ergebnis endete am Donnerstag die in dieser Form erstmals durchgeführte Silver Yearling Sale im englischen Doncaster, die der zweitägigen Premier Sale nachgeordnet war. Von den 130 vorgestellten Jährlingen fanden 105  für insgesamt 1.252.500 Pfund einen neuen Besitzer, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 12.160 Pfund. Ein Vergleich zum vergangenen Jahr kann nicht gezogen werden, da der Termin für diese eintägige Auktion neu war. 2013 hatte man in zeitlichem Zusammenhang mit dem St.Leger im September eine solche Auktion durchgeführt, damals betrug der Schnitt pro Zuschlag 8.925 Pfund.

Den Höchstpreis von 55.000 Pfund erzielte eine vom irischen Rathasker Stud angebotene Tochter von Fast Company, die in den Stall von Trainer Keith Dalgleish wechseln wird. Die teuersten Hengste waren Söhne von Tagula und Showcasing, die auf 45.000 bzw. 32.000 Pfund kletterten. Die dritte Mutter des Tagula-Hengstes ist eine Enkelin der Evil Empire (Acatenango), Siegerin im Preis der Stadtsparkasse Hannover (Gr. III) aus der Familie von Elle Danzig (Roi Danzig). Der Showcasing-Hengst stammt aus der Amouage Royale (Mr. Greeley), die in Deutschland im Training war und vor drei Jahren für Trainer Waldemar Hickst bei vier Starts unplatziert blieb. Eine Tochter von Showcasing kam ebenfalls auf 32.000 Pfund. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90