Drucken Redaktion Startseite

Gelingt Altano im Oleander-Rennen der dritte Streich?

Könnte einen Hattrick schaffen: Altano mit Jozef Bojko nach dem Sieg im 42. Oleander-Rennen. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Pressemitteilung

Nachdem an den ersten beiden Renntagen in Hoppegarten bereits sehr guter Sport geboten wurde, findet am morgigen Sonntag, 11. Mai, mit dem 43. Oleander-Rennen (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos!) das erste Gruppe-Rennen der Saison 2014 statt. Insgesamt vier Rennen dieser Europäischen Champions League werden in diesem Jahr in Hoppegarten ausgetragen.

Einlass: 12.00 Uhr, 1. Rennen: 14.00 Uhr. Hier geht es zum kompletten Renntag in der Übersicht: Klick!

Das Oleander-Rennen ist hierbei mit einer Distanz von 3.200 Metern (850m Hoppegartener Gerade Bahn und eine ganze Runde von 2350m) und dreieinhalb Minuten Dauer das längste Rennen der Berliner Saison und wendet sich an die sogenannten "Extremsteher". 55.000 Euro an Preisgeldern werden ausgeschüttet. Der besondere Reiz dieses Rennens besteht darin, dass der Sieger der Jahre 2010 und 2011 und Zweiter des Jahres 2012 Tres Rock Danon auf Altano, den Sieger der Jahre 2012 und 2013, trifft. Beide können also einen äußerst seltenen Hattrick schaffen.

Altano hat in den vergangenen Jahren eine der außergewöhnlichsten Karrieren des Pferderennsports hingelegt. In jungen Jahren hatte er mit zahlreichen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und kam so in den Besitz der Tierärztin Dr. Ingrid Hornig. Diese baute ihn mit viel Geduld auf und gab ihn anschließend zu Andreas Wöhler ins Training. Nach einem wenig spektakulären Beginn auf der Neusser Sandbahn konnte sich der mittlerweile 8-jährige Wallach von Rennen zu Rennen steigern. Nach dem Triumph im Oleander-Rennen 2013 ging es in das traditionsreichste Steher-Rennen auf der britischen Insel, den Ascot Gold Cup, wo er immerhin Fünfter wurde. Die Krönung erfolgte dann aber am ersten Oktobersonntag in Paris. Dort siegte Altano am wichtigsten Renntag des Europäischen Rennkalenders vor den Augen seiner überglücklichen Besitzerin im Prix du Cadran über 4.000 Meter.

Geritten wird Altano von Wöhlers Stalljockey, dem in Hoppegarten außerordentlich populären Eddy Pedroza, der nach einem längeren Japanaufenthalt am Sonntag sein Saisondebüt in Hoppegarten gibt. Neben den beiden bereits genannten werden sechs weitere Kandidaten in die Startmaschine einrücken. Gefährlichster Konkurrent dürfte dabei Lucarelli aus dem Stall von Ferdinand Leve sein.

Ferner findet ein qualitativ sehr gut besetztes Rennen für 3-jährige Stuten, der Preis von Abu Dhabi statt, das als Vorbereitung für das Diana-Trial am 08. Juni dient. Hier trifft Gestüt Brümmerhofs vielleicht beste Stute Akua'na auf Veligandu, die Schwester der legendären Hoppegartener Stute Vanjura.

Im Preis der BahSIG Bahn-Signalbau GmbH, einem Ausgleich II, geht es für die besseren Handicapper über die Derbydistanz von 2.400 Metern. Der 5. Deutsch-Russische Freundschafts-Cup wird in diesem Jahr bereits zum fünften Mal ausgetragen und gehört fest zum Programm. In diesem Rennen wird mit der Viererwette und einer Garantiesumme von 10.000 Euro die Wettchance des Tages ausgespielt.

Global Arabian Flat Racing Festival mit Deutschlands höchstdotierten Araber-Rennen

Im Rahmen des weltumspannenden .H. Sheikh Mansoor Bin Zayed Al Nahyan Global Arabian Flat Racing Festival stehen Deutschlands höchstdotierte Rennen für arabische Vollblüter auf dem Programm. Das Rennfestival steht unter dem Patronat von einem Mitglied der Herrscherfamilie von Abu Dhabi und soll den Europäern einen wichtigen Teil der Kultur der Arabischen Emirate nahe bringen. Es handelt sich um einen mit 35.000 Euro dotierten Lauf zum Sheikh Zayed Bin Sultan Al Nahyan Cup sowie ein mit 30.000 Euro dotiertes Rennen um die H.H. Sheikha Fatima Bint Mubarak Ladies World Championship (IFAHR), das ausschließlich Reiterinnen, den Lady Riders, vorbehalten ist.

"Lady Riders" aus 7 Nationen im "Amazonenreiten"

Hoppegarten ist die einzige deutsche Rennbahn, die Austragungsort der Ladies Weltmeisterschaft ist. In dieser Serie gehen "Amazonen" aus 7 Nationen an den Start. Besondere Aufmerksamkeit genießt hier Mai Beppu, eine Profireiterin aus Japan, die bereits 479 Siege vorweisen kann und mit 42 kg (!) Körpergewicht sicher zu den Aktiven mit dem geringsten Gewicht gehört. Die deutschen Farben vertritt die erfahrene Amateurrennreiterin Silke Brüggemann.

Muttertags-Schnuller-Aktion

Den Berliner und Brandenburger Müttern winkt an Ihrem Ehrentag auch eine Überraschung! Zusammen mit Veuve Clicquot tauscht die Rennbahn Hoppegarten am 11. Mai stündlich eine Flasche Champagner gegen einen Schnuller. Einfach einen Babyschnuller mitbringen, beschriften und in unser Verlosungskörbchen legen. Wessen Kind bereits dem Schnuller-Alter entwachsen ist, kann sein persönliches Schnuller-Los auch vor Ort kaufen. Alle Nuckis können bis 16.00 Uhr zur Verlosung angemeldet werden. Die erste Flasche Veuve Clicquot wird im Anschluss an das erste Rennen verlost, die letzte von insgesamt vier Flaschen Champagner wechselt gegen 17.30 Uhr die Besitzerin.

Araber-Renntag: 11. Mai 2014 - Einlass: 12.00 Uhr -1. Rennen: 14.00 Uhr.

Quelle und weitere Infos: www.hoppegarten.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90