Drucken Redaktion Startseite

Gelddruckmaschine

Elektrisiert die Massen - das königliche Galopp-Spektakel in Royal Ascot. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 347 vom Donnerstag, 11.12.2014

Einen Namenssponsor für ein Rennen in Royal Ascot hat es noch nie gegeben – aus gutem Grund, denn das königliche Meeting ist eine absolute Gelddruckmaschine. Die Rennbahn hat jetzt ihre Zahle für 2013 veröffentlicht, für das gesamte Jahr, nicht nur für die Woche im Juni, die aber diesbezüglich den Löwenanteil beansprucht. Rund 177 Millionen Euro beträgt der Umsatz, wobei etwas mehr als die Hälfte davon über Eintrittsgelder hereinkommt, der Rest durch Catering, Modegeschäfte, Kosmetiksalons und Designer generiert wurden. Die Verpflegung der Gäste im Juni schlug wieder einmal alle Rekorde: An den fünf Renntagen wurden 2.900 Hummer und 56.000 Flaschen Champagner konsumiert.

Für 2014 dürfte es kaum schlechter aussehen, denn die Zahl der Zuschauer stieg auf eine Bestmarke von 286.000. Im Übrigen werden dort auch Drittveranstaltungen bestens gemanagt, bei einem Lauf zur „Red Bull Air Race World Championship“, einer weltumspannenden Flugserie, waren 50.000 Besucher vor Ort.   

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90