Drucken Redaktion Startseite

Gefragte Brazen Beau-Nachkommen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 558 vom Freitag, 08.03.2019

„Book 1“ der Melbourne Premier Yearling Sale von Inglis in Australien endete am Montag mit einem durchaus positiven Ergebnis, womit der etwas indifferente Trend bei einigen Auktionen in dem Land in den vergangenen Monaten wieder in ein etwas positiveres Licht gerückt wurde. 384 Jährlinge  wurden in drei Sessionen zugeschlagen, die Verkaufsrate lag bei soliden 83%, etwas unter dem Vorjahreswert. Der Schnitt pro Zuschlag von 117.624 A-Dollar (ca. €73.100) lag hingegen minimal über der Zahl von 2018. So war es kein Wunder, dass die Verantwortlichen von einem „großen Erfolg“ sprachen.

Der teuerste Jährling kam gleich am ersten Tag in den Ring, es war ein Sohn des Darley-Shuttlehengstes Brazen Beau (I Am Invincible). Bei 800.000 A-Dollar (ca. €500.000) bekam Orbis Bloodstock den Zuschlag, Hawkes Racing wird ihn für ein Syndikat trainieren. Paul King von Orbis wies als Grund für den Kauf auch darauf hin, wie gut die Nachkommen von Brazen Beau vom Start gekommen sind. Der Hengst war mehrfacher Gr. I-Sieger in Australien, er steht dieses Frühjahr zu einer Decktaxe von 7.000 Pfund im Dalham Hall Stud in Newmarket. Die Mutter des Salestoppers ist eine von O’Reilly stammende nicht gelaufene Schwester des 13fachen Siegers Spin Doctor (Pins), der  Gr. I-platziert gelaufen ist.

Der zweitteuerste Jährling war ein Hengst von Written Tycoon (Iglesia), der für 675.000 A-Dollar an Mark Player’s International Thoroughbred Solutions ging. Für weitere Brazen Beau-Hengst wurden 575.000 bzw. 560.000 A-Dollar bezahlt. Ein Sohn aus dem ersten Jahrgang von Vancouver (Medaglia d‘Oro) kam auf 540.000 A-Dollar, 

Mit einem Schnitt von 285.294 A-Dollar lag Brazen Beau an Nummer zwei der am stärksten gefragten Hengste, hinter seinem Vater I Am Invincible (Invincible Spirit), von dem acht Jährlinge im Durchschnitt für 301.875 A-Dollar verkauft wurden. Ausgenommen ist hier Golden Horn (Cape Cross), von dem ein Jährlingshengst für 425.000 A-Dollar einen neuen Besitzer fand. Die beiden in den Ring gekommenen Nachkommen von Fiorente (Monsun) wurden zum Schnitt von 262.500 A-Dollar verkauft.   

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90