Drucken Redaktion Startseite

Fulminante Craven Sale

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 464 vom Donnerstag, 20.04.2017

Die Saison der Breeze Up-Auktionen in Europa, die bereits in der vergangene Woche in Doncaster positiv begann, wurde Mitte der Woche in Newmarket bi Tattersalls mehr als erfolgreich weitergeführt. Der Hunger auf versprechende Zweijährige war an den beiden Tage der Craven Breeze Up Sale ungebrochen, auch wenn am oberen Ende des Marktes bestens bekannte Namen auf den Käuferzetteln auftauchten.

Von den 128 angebotenen Zweijährigen wurden 98 für 14,1 Millionen gns. verkauft, der Schnitt pro Zuschlag betrug erstaunliche 144.082gns. (ca. €180.000), was ein Plus von dreißig Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutete. Es war damit die beste Breeze Up-Auktion überhaupt bei Tattersalls und auch in Europa – Versteigerungen dieser Art gibt es jetzt seit vierzig Jahren.

Der Höchstpreis von 675.000gns. war erst kurz vor Toresschluss am Mittwochabend fällig, als ein Sohn des vor einiger Zeit eingegangenen Scat Daddy (Johannesburg) in den Ring kam. Der Bruder des Gr. III-Siegers Great White Eagle (Elusive Quality), der an gleicher Stelle 2013 sogar 780.000gns. gekostet hatte, ging an Scheich Fahad Al Thani, wird in Newmarket ins Training kommen. Anbieter Jim McCartan hatte den jungen Hengst im September in Keeneland für 67.000gns. gekauft.

Am ersten Tag war es Godolphin, das bei dem Kauf eines Hengstes aus dem ersten Jahrgang von Intello (Johannesburg) Präsenz zeigte. John Ferguson bekam bei 575.000gns. den Zuschlag. Schon im vergangenen Jahr waren Nachkommen des Siegers im Prix du Jockey Club (Gr. I) sehr gefragt, dieser Hengst kann auch mütterlich ein ausgezeichnetes Papier aufweisen, ist Halbbruder zu zwei Black Type-Siegern.

Ein Siyouni-Sohn aus einer Shirocco-Mutter mit einem auf den ersten Blick eher unauffälligen Pedigree brachte am Mittwoch 400.000gns. Seine zweite Mutter ist Halbschwester des Gr. I-Siegers Tin Horse, er wurde als Jährling bei Arqana gekauft und wird eine Box bei Trainer Kevin Ryan beziehen. Shadwell war in Person von Racing Manager Angus Gold auch nicht untätig. 390.000gns. zahlte er für einen in den USA gezogenen Sohn von Point of Entry (Dynaformer) aus einer Shadwell bestens bekannten Linie. Denn in den Farben von Scheich Hamdan Al Maktoum hatte der Bruder Taareef (Kitten’s Joy) vergangenes Jahr den Prix Daniel Wildenstein (Gr. II) und den Prix Daphnis (Gr. III) gewonnen.

Mit vier Zuschlägen für etwas mehr als eine Million Guineas war Shadwell einer der eifrigsten Käufer, John Ferguson bekam dreimal den Zuschlag, genauso oft wie David Redvers für Al Shaqab. Anzumerken ist sicherlich auch, dass der Hong Kong Jockey Club, eigentlich mehr auf Jährlingsauktionen unterwegs, drei Pferde erwarb. Sein Beauftragter Mark Richards war schon letzte Woche in Doncaster als Käufer aufgetreten.

Sehr engagiert war wie schon bei ähnlichen Auktionen in den USA die Agentin Kerri Radcliffe, Ehefrau von Trainer Jeremy Noseda. Sie ersteigerte für insgesamt 950.000gns. drei Pferde im Auftrag von Phoenix Thoroughbreds, einem in Luxemburg ansässigen Unternehmen.

Eine Stute von Lethal Force (Dark Angel) aus einer Pivotal-Tochter ging für 50.000gns. am Tuite Racing. Sie war bei der BBAG-Jährlingsauktion über ihr Aufzuchtgestüt Röttgen für 26.000 an den Agenten Jeremy Brummitt gegangen.

In Newmarket geht es schon am 4./5. Mai mit der Guineas Breeze Up Sale und einer Session von Pferden im Training weiter. Ein Video vm zweiten Tag der Auktion sehen Sie hier:

Klick zum Video

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90