Drucken Redaktion Startseite

Full Rose (Aqlaam) Gr. II-Siegerin im Preis vom Gestüt Auenquelle - 95. German 1000 Guineas in Düsseldorf

Full Rose (recht) siegt mit Jozef Bojko im Sattel in den 95. German 1000 Guineas vor Nymeria mit Alexander Pietsch. Foto: Dr. Jens Fuchs

Autor: 

Daniel Delius

Es hat seinen guten Grund, warum sich nicht nur die Turf-Aficionados vor einem Rennen gelegentlich zum Führring begeben, um die Pferde in Augenschein zu nehmen. Vor den German 1000 Guineas sahen sie ein bemerkenswertes, ausgewogenes Lot, aus dem aber eine Stute fast schon herausragte: Die spätere Siegerin. Full Rose wirkte sehr abgeklärt, trocken und ruhig, konnte das im Rennen auch hervorragend umsetzen, trotz der wenig glücklichen Startbox 13 hatte sie einen idealen Verlauf ohne Störungen. Drei Starts hat sie absolviert, alle in Düsseldorf, dreimal hat sie gewonnen.

Sie als Gelegenheitskauf zu bezeichnen, ist fast untertrieben, denn als Jährling kostete sie bei Tattersalls im irischen Fairyhouse gerade einmal 6.000 Euro. Ihr Vater Aqlaam (Oasis Dream), Sieger u.a. im Prix du  Moulin de Longchamp (Gr. I), hat nur drei Jahrgänge gebracht, Anfang 2013 ging er bereits ein. Er war ein ausgezeichneter Meiler, ist einst mit einigen Erwartungen im Nunnery Stud von Shadwell aufgestellt worden, doch ist er bis zum Sonntag eine ziemliche Enttäuschung gewesen. Obwohl es an der Qualität der ihm zugeführten Stuten nicht gemangelt hat, gab es bisher nur noch eine weitere Gruppe-Siegerin, die bei Mario Hofer stehende Moonee Valley. Aus England/Irland wird eher weniger Aufregendes gemeldet.

Tasjeel, die Mutter von Full Rose, stammt aus der Shadwell-Zucht, William Haggas hat sie für Hamdan Al Maktoum trainiert. Sie war nur wenig am Start, gewann ein mit 15 Pferden besetztes Maidenrennen in Bath. Als Mutterstute war sie zweimal in einem Auktionsring. 2007 wurde sie bei Tattersalls in Irland für 12.000 Euro zugeschlagen, 2011 kostete sie, mit Full Rose im Bauch, in Newmarket 10.000 Guineas, der Agent Geoffrey Howson war der Käufer. eine zwei Jahre alte Stute stammt von Arcano, ein Jährlingshengst von Helvellyn. Die Arcano-Stute wurde als Jährling vergangenen November in Doncaster für 800 Pfund an den Agenten Oliver St. Lawrence verkauft.

Tasjeel hat zwei Geschwister, die in Listenrennen platziert waren, die nächste Mutter Siyadah (Mr. Prospector) war Listensiegerin in Newmarket. Dahinter folgt im Pedigree die Yorkshire Oaks (Gr. I)-Siegerin Roseate Tern (Blakeney), eine Schwester des Gr. I-Siegers Ibn Bey (Mill Reef), der auf der deutschen Grand Prix-Schiene in den Zeiten von Mondrian (Surumu) ein oft erfolgreicher Gast war. Aus der Familie kommt auch die Gr.-Siegerin Nausica Time (Dubawi). Alles Weitere ist dem Pedigree der Woche zu entnehmen.

Full Rose hat aktuell zwei Engagements, im Franz Günther von Gaertner-Erinnerungsrennen (Gr. III) in Hamburg und in der Meilen-Trophy (Gr. II) in Hannover. Gut möglich, dass man es mit dieser unkomplizierten Stute auch einmal im Ausland versucht. 

Hier geht es zum kompletten Rennen mit dem Video unter "Renndetails": Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90