Drucken Redaktion Startseite

Fünf Derbykandidation im Frühjahrspreis des Bankhauses Metzler am Start

Auf Scalo fiel des Wahl des Wöhler Stalljockeys Eduardo Pedroza. Foto: www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung

Der zweite internationale Gruppe-Renntag des Jahres auf der Frankfurter Galopprennbahn in Niederrad steht traditionsgemäß ganz im Zeichen des Bankhauses Metzler. Hauptrennen ist der „Frühjahrspreis des Bankhauses Metzler – Stadtrat Albert von Metzler-Rennen“, eine der ersten großen Vorprüfungen für das „Deutsche Derby“, das diesmal wegen der Fußball-WM zwei Wochen später als sonst erst am 18. Juli 2010 in Hamburg-Horn stattfinden wird.

Die Frankfurter Gr. III-Prüfung gehört seit Jahren zur internationalen „Champions League“ des Turfs. Es wird über die Distanz von 2.000 Metern gelaufen und sieht wie im Vorjahr sieben dreijährige Pferde am Start.

Sieger 2009 war der Auenquelle-Hengst Glad Panther, der im Deutschen Derby später Platz 12 belegte. Besser waren dort der Sechste im Metzler-Rennen, Quo Dubai, mit Platz 5 sowie der Vorjahres-Zweite Saphir mit Rang 7. Größte Ehre für das Frankfurter Rennen legte die damals drittplatzierte Stute Night Magic von Trainer Wolfgang Figge (München) ein: Sie gewann hochüberlegen den Henkel 151. Preis der Diana – Deutsches Stuten-Derby, Gruppe I, am ersten Augustsonntag in Düsseldorf und war auch international sehr erfolgreich.

Von den sieben Startern 2010 haben die meisten Pferde die Saison wegen des späten Derby-Termins (Verschiebung wegen der Fußball-WM) gerade erst begonnen. Bis auf den noch sieglosen Montparnasse (Trainer Miroslav Rulec in Iffezheim) sowie auf den 2009 einmal erfolgreichen Promised Wings (Trainer Jens Hirschberger in Bergheim) haben die anderen fünf Hengste des Starterfeldes noch eine Startberechtigung im Deutschen Derby.

Die Favoritenrolle im Hauptrennen wird wohl an die beiden Schützlinge des amtierenden Champion-Trainers Andreas Wöhler (Ravensberg) gehen, der das „Metzler-Rennen“ 2007 mit Shrek gewann. Dieser Hengst gehörte Carde Ostermann-Richter, der Schwägerin der Gestüt Ittlingen-Eigner Manfred Ostermann und Janet Leve-Ostermann, die diesmal mit Scalo und Langley, dem „Winterkönig Hessen 2009“, angreifen wollen. Interessant ist die Wahl des Stalljockeys Eduardo Pedroza. Der dreimalige Champion-Jockey entschied sich für den Ritt auf Scalo (1 Sieg 2009 in Dresden), obwohl Langley in diesem Jahr schon in Bremen erfolgreich war und an seine gute Zweijährigen-Form (1 Sieg, 1 Platz) anknüpfen konnte. Für Langley wurde der französische Spitzenjockey Gaetan Masure verpflichtet, der 2009 schon mal in Frankfurt am Start war.

Top-Trainer Mario Hofer, der in Krefeld über 130 Vollblüter trainiert, will den Ittlingern die Suppe versalzen: Mit Lamool, der dem Kölner Dachfonds-Manager Eckhard Sauren gehört, stellt er den dritten Favoriten dieses Gruppe-Rennens. Lamool gewann als Zweijähriger das Münchner Auktionsrennen und hat mit 26.200 € die höchste Gewinnsumme. Aber auch Stall Hornoldendorfs Nightdance Paolo (Trainer Peter Schiergen, Jockey Filip Minarik / beide Köln) und der von der Papierform mit dem GAG von 91 von allen Teilnehmern am höchsten eingeschätzte Keep Cool aus dem Gestüt Winterhauch (Trainer Andreas Löwe, Jockey Terry Hellier/beide Köln) sind stark zu beachten.

Insgesamt 85 Pferde werden am Sonntag in den zehn Rennen am Start sein, darunter auch 20 Teilnehmer der Frankfurter Trainer Toni Potters (9), Dave Richardson (6), Wilfried Kujath (3), Heinz Hesse und Clemens Zeitz (je 1) mit zum Teil sehr guten Chancen.

Selbstverständlich tragen neben dem Gruppe-Rennen auch die übrigen neun Prüfungen Namen, die mit dem Bankhaus Metzler eng verbunden sind. Auf dem Frankfurter Hippodrom werden am Sonntag viele Gäste des Traditionshauses erwartet, die mit dafür sorgen, dass der „Metzler-Renntag“ wie alljährlich auch wieder gesellschaftlicher Höhepunkt der Frankfurter Turfsaison sein wird.

Die Rennbahnbesucherin mit dem attraktivsten Outfit!

Das Bankhaus Metzler und der Renn-Verein Frankfurt am Main e.V. suchen zusammen mit „Swan´s“ ,House of Beauty, am Top-Renntag des Jahres in Niederrad die Rennbahnbesucherin mit dem attraktivsten Outfit!

Bewerberinnen können sich bis zum Beginn des 5. Rennens im Aktiven-Zelt gegenüber dem Absattelring melden oder werden von Jury-Mitgliedern angesprochen.

Die Prämierung erfolgt nach dem achten Rennen auf dem Siegerehrungspodest am Absattelring. Die Gewinnerin erhält einen Gutschein für eine Wellness-Behandlung von „Swan´s“, dem Spezialisten für Skin, Body, Waxing, Massage, Hand & Feer, Aesthetics, Make-up und Hair.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90