Drucken Redaktion Startseite

Frost stoppt zahlreiche NH-Rennen

Energumene kommt zu einem nie gefährdeten Sieg in Cork. Foto: courtesy by Tattersalls Ireland

Autor: 

Catrin Nack

TurfTimes: 

Ausgabe 749 vom Freitag, 16.12.2022

Der Hindernissport wird gerne auch „the winter game“ genannt; der englische Rennsport liebt seine Traditionen. Heutzutage findet er Sommer wie Winter statt, wenn das Wetter es denn zulässt. Strenger Frost widerspricht per se Rennsport auf Gras; sogar einige der Allwetter-Meetings fielen am vergangenen Wochenende Frost und Schnee zum Opfer. Eine hierzulande kaum bekannte Maßnahme, Rennen auf Gras im Winter zu sichern, sind Frost-Cover. Riesige Plastikplanen, von Hand ausgelegt und abgenommen, sollen den Boden vor dem Gefrieren schützen; das funktioniert bis ca. – 2° Celsius. Da extrem arbeits- und somit Arbeiter-intensiv, kann dies natürlich nicht jede Rennbahn leisten; große Samstags-Renntage versucht man seit Jahren, mit dieser Methode zu schützen.

Am vergangenen Wochenende nur mit mäßigem Erfolg – auf zwei Rennbahnen konnte der Freitags-Renntag „gerettet“ werden; letztendlich auf Kosten der Samstage. Auch ein Prestige-Tag im irischen Punchestown, mit einer Spitzen-Prüfung, fiel dem Wetter zum Opfer. Trotzdem konnte die „grüne Insel“ mit dem Top-Akt des Wochenendes aufwarten. Die Temperaturen im südirischen Cork ließen einen Renntag zu; der Boden war offiziell yielding – soft, was übersetzt gut/weich – weich bedeutet. Tatsächlich kennt nur der irische Rennsport die Bezeichnung „yielding“.

Das Hauptrennen der Karte, die Gr.II Hilly Way Chase über ca. 3300m (etwas mehr als zwei Meilen) sah ein Pferd des Kalibers „Star“, wie in „Star der Szene“. Der von Willie Mullins trainierte französisch gezogene Energumene ist bei bisher 12 Starts zehnfacher Sieger, darunter vier Gr.I-Rennen. Er ist der amtierende Champion Chaser; eine seiner Niederlagen kam Anfang dieses Jahres in Ascot Clarence House Chase. Sein harter Kampf gegen den von Nicky Henderson trainierten Shishkin war eines der Rennen der vergangenen Saison. Nun scheint es zudem, als wäre es für Shishkin das berühmte Rennen „zuviel“ gewesen.

Während Energumene alle drei nachfolgenden Starts, darunter besagte Champion Chase, in der Shishkin angehalten wurde, zu Siegen gestalten konnte, hat Shishkin auch bei seinem Saison-Debut Anfang Dezember nicht überzeugen können (siehe Turf-Times vom 9.12.). Energumene hingegen ist ein so typischer Vertreter seines mächtigen Stalles: optisch eher unscheinbar und für einen Chaser relativ klein, halten sich die von Mullins trainierte Pferde selten mit Geplänkel auf. Sie sind fit, sie können springen, und sie tun genau dies. Nicht, dass das sonntägliche Rennen bei nur vier Startern einen wirklichen Gegner für Energumene enthalten hatte. Aber auch diese Rennen müssen erst gewonnen werden, und der Denham Red-Sohn tat dies in unauffällig-beeindruckender Manier. 19 Längen betrug der Abstand ins Ziel; die Zeit war solide, der Sieger schien immer im zweiten Gang.

Das heiße Favoriten nicht automatisch jedes Rennen gewinnen, hatte Trainer Henry de Bromhead vor Wochenfrist erleben müssen – die Niederlage der von ihm trainierten Honeysuckle war das Thema des vergangenen Wochenendes. Es lief besser in Cork – bei vier Startern hatte de Bromhead zwei Sieger. Vor allem aber hatte er Neuigkeiten zu Honeysuckle, als Schlagzeile der Racing Post Titelstory neben dem Sieg von Energumene. Wichtig vor allem, dass die Stute das Rennen vom 4. Dezember gut weggesteckt hat („Sie ist wieder A1“) ; wie ein Lauffeuer verbreitete sich zudem de Bromheads Ankündigung, dass Honeysuckle die Champion Hurdle beim Cheltenham Festival, die sie bereits zweimal gewonnen hat, auslassen könnte. Dort soll es eigentlich zum Aufeinandertreffen mit dem von Nicky Henderson trainierten Constitution Hill kommen; eine Möglichkeit, von der Fans der Szene eigentlich seit dem 2022 Festival träumen. Henry de Bromhead scheint sich jedoch an die alte Turf-Weisheit „Dein Pferd in die schlechteste, Du selbst in die beste Gesellschaft“ erinnert zu haben, und brachte erstmalig ein anderes Rennen, die Mares ´ Hurdle, ins Gespräch. „Es ist mein Job, das Rennen zu finden, das sie auch gewinnen kann.“

Catrin Nack

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90