Drucken Redaktion Startseite

Fredrik Johannson beendet Jockey-Karriere

Adlerflug mit Fredrik Johansson nach dem Sieg im BMW 138. Deutschen Derby. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 309 vom Donnerstag, 27.03.2014

Einer der profilierten und besten Jockeys in Skandinavien, der auch in Deutschland Akzente gesetzt hat, beendet seine Karriere. Fredrik Johansson hat vor wenigen Tagen, unmittelbar vor seinem 43. Geburtstag, seinen Rücktritt vom aktiven Sport bekannt gegeben. Der Schwede hat in Skandinavien alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, 14 Derbys gehen auf sein Konto, in Schweden, Dänemark und Norwegen. Besonders ertragreich war seine Zusammenarbeit mit Trainer Wido Neuroth. Johansson hat auch Rennen in England oder Hong Kong gewonnen und natürlich in Deutschland. 2007 ritt er den Schlenderhaner Adlerflug (In The Wings) im BMW 138. Deutschen Derby (Gr. I) zum Erfolg, gewann mit diesem auch ein Jahr später den Deutschlandpreis (Gr. I) in Düsseldorf. 2009 steuerte er erneut einen Schlenderhaner in Hamburg zum Sieg, im IDEE 140. Deutschen Derby Wiener Walzer (Dynaformer), mit dem er sich zudem den Rheinland-Pokal (Gr. I) in Köln holte.

In jüngerer Zeit hatte Johansson mit langwierigen Verletzungen zu tun, stieg nicht mehr ganz so häufig in den Sattel. Das war jetzt auch ein Grund für den Rücktritt. Rund 2.000 Rennen hat Schwedens erfolgreichster Jockey aller Zeiten gewonnen, eine Karriere als Trainer strebt er jedoch vorerst nicht an.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90