Drucken Redaktion Startseite

Französischer Sieg im Melbourne Cup

American - der erste Sieger im Melbourne Cup, Gr. I, der in Frankreich trainiert wird.

Autor: 

Daniel Delius

120.000 Zuschauer sahen auf der Rennbahn Flemington in Australien einen historischen Sieg in der 150. Entscheidung des Melbourne Cup. Zum ersten Mal ging das über 3200 Meter führende Rennen, das mit umgerechnet 2,25 Millionen € für den Sieger dotiert war, an ein in Frankreich trainiertes Pferd. Der fünf Jahre alte Americain (Dynaformer), den Alain de Royer-Dupre für eine australische Besitzergemeinschaft trainiert, setzte sich unter Gerald Mosse gegen 22 Konkurrenten mit Maluckyday (Zabeel) und dem heißen Favoriten So You Think (High Chaparral) auf den Rängen zwei und drei durch. Es war der dritte europäische Sieg in diesem nationalen Spektakel. Americain hatte in Frankreich dieses Jahr drei Steherrrennen gewonnen, darunter den Prix Kergorlay (Gr. II) über 3000 Meter in Deauville und hatte Mitte Oktober in Australien ein Vorbereitungsrennen auf den Melbourne Cup gewonnen.  Der aus der Wertheimer-Zucht stammende Hengst zahlte 133:10 auf Sieg.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90