Drucken Redaktion Startseite

Footstepsinthesand-Sohn "toppt" DBS-Auktion

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 364 vom Donnerstag, 23.04.2015

Mit der Breeze Up Sale in Doncaster wurde am Donnerstag die Serie der Zweijährigen-Auktionen in Europa fortgeführt. 147 Pferde kamen im Norden Englands in den Ring, 132 fanden einen neuen Besitzer, was eine hervorragende Verkaufsrate bedeutete. Der Gesamtumsatz betrug etwas mehr als fünf Millionen Pfund, der Schnitt pro Zuschlag von 38.125 Pfund (ca. €53.200) war ein Plus gegenüber dem Vorjahr von sechs Prozent.

Den Höchstpreis von 185.000 Pfund für einen Sohn von Footstepsinthesand lag zwar deutlich unter der vorjährigen Bestmarke von 340.000 Pfund, doch dokumentiert die Zahl von neun sechsstelligen Zuschlägen gegenüber sechs in 2014 die Stärke des Marktes. Den Salestopper ersteigerte der Agent Stephen Hillen, der im Auftrag von Frank Gillespie tätig war, Besitzer des Gr. I-Siegers The Grey Gatsby (Mastercraftsman). „Ich hatte den Auftrag, für ihn ein Pferd zu kaufen“, berichtete Hillen, „und dieser Hengst war ganz oben auf meiner Liste.“ Er ist ein Sohn von Notting Hill (Jules), Gr. II-Siegerin in Brasilien, war im letzten Oktober schon einmal im Ring, bei Arqana in Deauville, wo er nur 15.000 Euro gekostet hatte.

Aus den USA kommt ein Sohn des dort enorm erfolgreichen Scat Daddy, 37.000 Dollar hatte er als Jährling gekostet, doch in Doncaster wurde er ein wenig teurer. Für 170.000 Pfund ging er an The Cool Silk Partnership, ein Unternehmen, dass im Flach- und Hindernissport rund dreißig Pferde im Training hat. James Given trainiert die Flachpferde. Er sollte eigentlich auch den über die BBAG gegangenen Cacique-Sohn namens Callaghan aus der Cent Cheveux Blanc bekommen, gezogen von Graf und Gräfin Stauffenberg, doch wurde der Deal kurz nach dem 48.000-Pfund-Zuschlag gecancelled. Highclere Thoroughbred Racing, eines der wichtigsten Syndikate auf der Insel, verstärkte sich mit einem Raven's Pass-Sohn, dessen Preis auf 160.000 Pfund kletterte, auch sein Pedigree hat viele amerikanische Elemente.

Die eifrigsten Käufer waren wie so oft in Doncaster Peter und Ross Doyle, die acht Zweijährige für 361.000 Pfund ersteigerten. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90