Drucken Redaktion Startseite

Fohlengeburten: Zeit zum Spielen und Wachsen...

Autor: 

Anne Hager

TurfTimes: 

Ausgabe 565 vom Freitag, 26.04.2019

Hahn im Korb: Der erste Hengst nach vier Stuten für die Gr.III siegreiche Cherry Danon (Rock of Gibraltar). Im Gestüt Brümmerhof ist man sicher gespannt, ob der Areion-Sohn seinen beiden älteren Schwestern Celebrity und Cherry Lady nacheifern wird - Foto: privatHahn im Korb: Der erste Hengst nach vier Stuten für die Gr.III siegreiche Cherry Danon (Rock of Gibraltar). Im Gestüt Brümmerhof ist man sicher gespannt, ob der Areion-Sohn seinen beiden älteren Schwestern Celebrity und Cherry Lady nacheifern wird - Foto: privat

Das erste Jahr im Leben eines Fohlens bzw. Jungpferdes ist gekennzeichnet durch rasantes Wachstum, erreichen sie doch in dieser Zeit fast 90% ihrer Endgröße. Da nun bei ständig besser werdendem Wetter die Weidesaison gut in Gang kommt, sieht man immer mehr Fohlen mit ihren Müttern auf den Koppeln und kann ihnen quasi täglich beim Wachsen zuschauen. Eine spannende Sache, nicht nur für die Züchter und sonstige Beteiligte. Neben dem Wachsen nimmt das Spielen und das spielerische Testen aller Fähigkeiten in den Fohlengruppen immer größeren Raum ein. Wenn man genau hinschaut, kann man anhand des Verhaltens in diesen Gruppen schon einiges über den Charakter und das Temperament des künftigen Rennpferdes voraussagen.

Vierzig neue Nachwuchshoffnungen konnten wir vergangene Woche begrüßen, das ergibt einen bisherigen Gesamtstand von 513 Datenbankeinträgen für den Jahrgang 2019.

Im Gestüt Brümmerhof freut man sich über ein Areion-Hengstfohlen (siehe Foto) der auf der Rennbahn mit einer Rennleistung von 94 kg bewährten Cherry Danon (Rock of Gibraltar), die mit Celebrity (91,5 kg) und der Listensiegerin Cherry Lady auch in der Zucht schon überzeugt hat. Vier Fohlenmeldungen kommen vom Fährhof, darunter eine in England geborene Muhaarar-Stute der Solola (Black Sam Bellamy), die bereits den listenplatzierten Smaih auf der Bahn hat und eine Dream Ahead-Stute der 90 kg-Stute Paragua (Nayef), die auch für den in Frankreich Gr.III platzierten Pythion zeichnet. Das Gestüt Karlshof meldet drei neue Fohlen, darunter eine The Grey Gatsby-Stute der Listensiegerin Alwina (Areion) und eine Counterattack-Stute der Paradise (Samum), die 92 kg konnte. Aus der Ullmann-Zucht stammt Suivi (Darshaan), mit Monsun brachte sie Suestado (93 kg) und Scorcher (91 kg). Ihr diesjähriges Hengstfohlen für die Anahita Stables hat Isfahan zum Vater. Listensiegerin in Frankreich war Sassella (Lope de Vega), ihr New Bay-Stutfohlen für das Gestüt Ammerland kam in Irland zur Welt. Listenplatziert für das Gestüt Ohlerweiherhof war Boa Vista (Dashing Blade), sie fohlte einen Hengst von Tai Chi. Vom Fährhof stammt Quirigua (Intikhab), deren aktuell bestes Produkt die 93 kg-Stute Quilita ist. Für das Gestüt Lünzen fohlte sie nun eine Stute nach Tai Chi. In Irland für das Gestüt Park Wiedingen geboren wurde das Hengstfohlen der listenplatzierten Soldier Hollow Tochter Saloon Sold, Camelot ist hier der Vater. Good Donna hatte eine Rennleistung von 93 kg, sie ist also die Schwester des Lord of England-Hengstfohlens der Good Harmony (King's Best) für das Gestüt Auenquelle. Listensiegerin war Seraphine (Dashing Blade), sie fohlte einen Hengst von Adlerflug für Gregor Till Vischer. Das Gestüt Erftmühle meldet einen Guiliani-Hengst der listenplatzierten Mrs Miller (Lord of England). Aber familiäres Blacktype, große Namen und Vorschusslorbeeren hin oder her, gesund müssen sie sein, vernünftig aufwachsen und was dann kommt, erfährt man frühestens 2021 auf der Rennbahn...

Geb. Dat.FarbeGeschlechtVaterMutterNameBesitzer
27.03.b.H.Lucky LionPiccolaN. N. Aleksej Luft
27.03.b.St.IsfahanElsie PartridgeN. N. New Field Stables
28.03.Palo.H.Royal ValentineIsteni AranyN. N. Gwendolyn Gregorio
02.04.db.H.WiesenpfadMariquitaN. N. Carina Schümann
04.04.F.H.GuilianiTijuanaN. N. Paul H. Vandeberg
07.04.b.H.FeuerblitzLittle DiamondN. N. Gestüt Helenenhof
07.04.b.H.Earl of TinsdalMainauN. N. Gestüt Helenenhof
08.04.F.St.Night of ThunderWiesenblumeN. N. Gestüt Ohlerweiherhof
10.04.b.St.Earl of TinsdalSaldariaN. N. Gestüt Helenenhof
10.04.b.H.AmaronEibeN. N. Thilo Sebastian Seyb
11.04.schwb.H.Tai ChiBoa VistaN. N. Gestüt Ohlerweiherhof
11.04.b.St.Tai ChiQuiriguaN. N. Gestüt Lünzen
12.04.b.St.NeaticoFreyaN. N. Christian Bodenstedt u.a.
15.04.b.H.IsfahanJust For ShowN. N. Gestüt Elsetal
15.04.b.St.MuhaararSololaN. N. (GB)Gestüt Fährhof
17.04.b.H.CounterattackNightdance RoseN. N. Gestüt Ohlerweiherhof
18.04.b.H.Soldier HollowSenaidaN. N. Sergej Penner
18.04.F.St.AdlerflugPanatellaN. N. Gestüt Harzburg
18.04.b.St.New BaySassellaN. N. (IRE)Gestüt Ammerland
19.04.b.St.Sea The MoonRelevantN. N. Graf Stauffenberg/GB
19.04.db.St.The Grey GatsbyAlwinaN. N. Gestüt Karlshof
19.04.b.H.CamelotSaloon SoldN. N. (IRE)Gestüt Park Wiedingen
19.04.db.H.ProtectionistLinardaN. N. Gestüt Westerberg
19.04.db.H.Lord of EnglandGood HarmonyN. N. Gestüt Auenquelle
19.04.b.H.IsfahanSuiviN. N. Anahita Stables
20.04.F.St.Hunter's LightKoenigin MumN. N. Gestüt Elsetal
20.04.b.H.AreionCherry DanonN. N. (Foto)Gestüt Brümmerhof
20.04.db.H.GuilianiMrs MillerN. N. Gestüt Erftmühle
20.04.F.H.AdlerflugSeraphineN. N. Gregor Till Vischer
20.04.b.H.IsfahanTop ModelN. N. Gestüt Karlshof
20.04.F.H.NordicoSenaraN. N. Annegret Overbeck
20.04.b.H.IsfahanLarenaN. N. Erik Luding u.a.
20.04.b.H.ZoffanySumaraN. N. (IRE)Gestüt Fährhof
22.04.F.H.HelmetSalve SardegnaN. N. Gestüt Hachtsee
22.04,b.St.Dream AheadParaguaN. N. Gestüt Fährhof
23.04.F.H.CounterattackNasrineN. N. Geoffry Leonard Grimish
23.04,b.H.AreionFrom Me To YouN. N. Capricorn Stud
24.04.b.St.CounterattackParadiseN. N. Gestüt Karlshof
24.04.F.St.AmaronUnited GermanyN. N. Gestüt Westerberg
25.04.b.St.MaxiosRietondaleN. N. Gestüt Fährhof

Wie jedes Jahr freuen wir uns wieder über ihre Fohlenmeldungen, gerne auch mit Foto, wenn Sie über die Bildrechte verfügen. Meldungen bitte an info@turf-times.de. Hier geht es zur unserer Datenbank mit Profilen und Galerie der aktuellen Fohlen: Klick!

Eine schnelle Mutter: aus altem Fährhofer Stamm in La Salvita (Big Shuffle) und ein hocherfolgreicher Globetrotter als Vater in Highland Reel - das ist das Rezept für das in Frankreich von Familie Schmidt/taxi4horses gezogene Stutfohlen - Foto: privatEine schnelle Mutter: aus altem Fährhofer Stamm in La Salvita (Big Shuffle) und ein hocherfolgreicher Globetrotter als Vater in Highland Reel - das ist das Rezept für das in Frankreich von Familie Schmidt/taxi4horses gezogene Stutfohlen - Foto: privat

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90