Fohlengeburten: Waldpfad, Ito und Novemba’s kleiner Bruder
Autor:
TurfTimes:
Mama, aufstehen...: Gerade mal einen Tag ist das Nutan-Stutfohlen auf dem Foto und anscheinend weniger erschöpft von der Geburt als die Mutter Artemisia (Peintre Celebre). Das Ehepaar Imm zeichnet als Züchter der aufgeweckten jungen Dame - Foto: privat
Erneut knapp 50 neue Fohlen wurden vergangene Woche gemeldet, 26 Hengste und 21 Stuten, was uns auf einen Zwischenstand von 440 Fohlen aus 2022 in der Datenbank bringt. Spitzenreiter dieser Woche bei den Vätern ist der Newcomer Waldpfad mit 5 Nachkommen gefolgt von Ito, der als Adlerflug-Sohn anscheinend auch wieder mehr auf dem Züchterradar auftaucht, mit 4 Fohlen.
Besonders gespannt dürfte man im Gestüt Brümmerhof auf das diesjährige Fohlen der Listensiegerin Nevada (Dubai Destination) gewesen sein, denn das vom Newcomer Pinatubo stammende Hengstfohlen ist ein Bruder der letztjährigen klassischen Siegerin Novemba (96,5 kg). Weiterhin durfte man einen weiteren Waldpfad-Hengst begrüßen dessen Mutter die Gr.II-platzierte Soldier Hollow-Tochter Go Rose ist.
Drei neue Schlenderhaner wurden gemeldet, darunter ein Belardo-Stutfohlen der Montezuma (Monsun), die mit Martial Eagle (Gr.II-platziert in FR), Moonshiner (95,5 kg) und Monreal (92 kg) bereits dreifach hochklassigen Nachwuchs gebracht hat.
Auch auf dem Ohlerweiherhof wurden drei neue Fohlen geboren, das Reliable Man-Stutfohlen der Listensiegerin Seven Shares (Peintre Celebre) ist eine Schwester der listenplatzierten Shining Bright.
Über zwei Nachwuchshoffnungen darf man sich im Gestüt Elsetal freuen, darunter ein Stutfohlen der Gr.I-platzierten North Queen (Desert King). Die junge Stute ist eine Waldpfad-Tochter und kann versuchen, ihren Blacktype-Geschwistern Northsea Star, North Mum und Nordfalke nachzueifern.
Unter den zwei jüngsten Röttgenern ist ein Camelot Hengstfohlen der Gr.III-Siegerin Anna Katharina (Kallisto), Mutter der listenplatzierten Ankunft.
Gr.II-platziert war Artemisia (Peintre Celebre)für den Stall Nizza der Eheleute Imm, ihr Sohn Alter Adler war vergangenes Jahr Derbyzweiter und steht bei 95 kg GAG. Ihr aktuelles Stutfohlen stammt von Nutan, der In Nizza-Farben das Derby gewann.
Die bisher besten Nachkommen der Shiramiyna (Invincible Spirit), Sibelius und Suada waren beide Gr.III-platziert, das aktuelle Stutfohlen für Lieselotte Meyer zu Reckendorf hat Make Believe zum Vater.
Für das Gestüt Karlshof fohlte Minoris (Dabirsim) einen Hengst von Counterattack, ihr bisher einziger Nachkomme im rennfähigen Alter ist die im vergangenen Jahr zweijährig ungeschlagene Juniorenpreis-Siegerin Mylady.
Das Gestüt Ebbesloh meldet das Erstlingsfohlen der Gr.III-platzierten Democracy (Areion), ein in England geborenes Hengstfohlen von Mehmas.
Im Zukunftsrennen Gr.III-platziert war Niyama (Tertullian), ihre Tochter Nona erreichte eine Listenplatzierung. Ihr diesjähriges Stutfohlen für Franz Prinz von Auersperg hat Waldpfad zum Vater.
Zwei Fohlen aus listenplatzierten Müttern sind abschließend zu erwähnen: Topkapi Diamond (Acclamation) fohlte einen Hengst von Waldpfad für Uwe Hagemann und Antalya (Areion) brachte einen Hengst von Brametot für das Gestüt Schallern.
Wie in jedem Jahr veröffentlichen wir auch 2022 wieder ihre Fohlenmeldungen, gerne auch mit Foto, wenn Sie über die Bildrechte verfügen. Meldungen bitte an info@turf-times.de. Hier geht es zu unserer Datenbank mit Profilen und Galerie der aktuellen Fohlen: Klick!
Endlich eine Stute nach vier Hengsten: sagt Züchter Stephen Eversfield zum Waldpfad-Stutfohlen seiner Batya (Whipper), dessen Ähnlichkeit mit der Mutter auffallend ist. Die Wiederbedeckung 2022 erfolgt durch Protectionist - Foto: privat
Erics kleiner Bruder: Mutter Ericarrow (Bollin Eric) scheint extrem zufrieden mit ihrem aktuellen Nachwuchs, einem wohlgeratenen Hengstfohlen von Waldpfad. Züchterin Gabriele Gaul wird sich sicher der Meinung ihrer Stammstute anschließen - Foto: privat
Heißersehnt: hat man im Gestüt Brümmerhof das diesjährige Fohlen der Nevada (Dubai Destination). Der junge Hengst stammt vom Newcomer Pinatubo. Ob er wohl davon träumt, mal so schnell zu werden wie seine Schwester Novemba? - Foto: privat
Drei Wochen alt: Zarak ist der Vater des auf diesem Foto drei Wochen alten Hengstfohlens der Wasimah (Desert Prince), dessen Bruder Wildfang Gr.III-platziert ist. Als Züchter zeichnet Dr. Dr. Christiane Otto. - Foto: privat