Drucken Redaktion Startseite

Fohlengeburten: Halbzeitstand

Autor: 

Anne Hager

TurfTimes: 

Ausgabe 762 vom Freitag, 07.04.2023

Willkommen auf der Welt: Sehr angetan zeigt sich hier die Gr.III-platzierte Röttgenerin Dina (Nathaniel) von ihrem dritten Fohlen, einer kleinen Stute aus dem ersten Jahrgang von Windstoß - Foto: privatWillkommen auf der Welt: Sehr angetan zeigt sich hier die Gr.III-platzierte Röttgenerin Dina (Nathaniel) von ihrem dritten Fohlen, einer kleinen Stute aus dem ersten Jahrgang von Windstoß - Foto: privat

Nach vollen drei Monaten Fohlensaison ist es Zeit für den Halbzeitstand: Inklusive der 41 Fohlen dieser Woche wurden bis dato 384 Fohlen in unsere Datenbank eingetragen, davon 213 Stutfohlen und 171 Hengstfohlen. Zum Vergleich: 2022 waren es zur Halbzeit 348 Einträge, 2021 steht mit 291 Meldungen zu Buche, damit liegt das aktuelle Jahr genau dazwischen. Bei den Vätern führt mit weitem Abstand der Etzeaner Newcomer Japan mit bisher 41 Nachkommen, gefolgt von Isfahan und Waldpfad mit je 25 Fohlen vor Sea The Moon mit 21 Nachkommen und dem zweiten Newcomer Alson mit bislang 20 Fohlen.

Nachdem vergangene Woche fälschlicherweise schon der letzte Görlsdorfer 2023 „hochgezogen“ war, gibt es doch noch einen letzten Nachschlag in Form des in England geborenen Sea The Moon-Stutfohlens der Wonderful Filly (Lomitas) und somit einer rechten Schwester des Gr.II-Siegers Wonderful Moon und Schwester der listenplatzierten Wonderful Görl.

Ebenfalls von Sea The Moon stammt das in England geborene Hengstfohlen der Ittlingerin Laccata, auch hier ist Lomitas der Muttervater und der große Bruder ist der Derbysieger Laccario.

Eine der profiliertesten Ammerländer Mutterstuten war die Gr.III-Siegerin Sevenna (Galileo), Mutter des Gr.II-Siegers Sevenna Star, der Gr.II-platzierten Savanne und der beiden Listensieger Samurai und Sassella. Das diesjährige Stutfohlen stammt von Siyouni. Tragischerweise verstarb die bewährte Mutterstute an Komplikationen nach dieser Geburt. Die kleine Stute, das elfte Fohlen von Sevenna, wird nun von einer Ammenstute aufgezogen und kann das Erbe ihrer Mutter antreten.

Drei Fohlen meldete das Gestüt Schallern: besonders gefreut haben dürfte man sich über das Fohlen der in der Zucht bisher nicht sehr glücklichen Dianadritten Adoya (Doyen), ein Stutfohlen von Alson. 93 kg gab es für drei Listensiege bei Rubiana (Sholokhov), sie fohlte einen Hengst von Amaron und die listenplatzierte Antalya (Areion) führt nun ein Stutfohlen von Ito.

Zweifach irischen Nachwuchs in weiblicher Form verzeichnet das Gestüt Paschberg: Good Donna (Doyen), selbst Gr.III siegreich und Mutter des 96 kg-Hengstes Grocer Jack und der Listensiegerin Ghislaine fohlte nach Siyouni und die Listensiegerin Serena (Soldier Hollow) nach Zarak.

Ebenfalls zweifach verstärkt hat sich die Fohlenherde des Gestüts Wittekindshof durch ein Nathaniel-Hengstfohlen der Gr.III-Siegerin Swordhalf (Haafhd), bereits Mutter der Blacktype-Pferde Satomi und Sword Peinture und ein The Grey Gatsby-Stutfohlen eben dieser letztgenannten Sword Peinture (Peintre Celebre).

Auch über die Koppeln des Gestüts Hachtsee laufen nun zwei neue Fohlen, darunter ein Alson Hengstfohlen der Gr.III-platzierten Scapina (Tai Chi).

Für das Gestüt Römerhof gab es einen Doppelpack neuer Fohlen, hier fohlte Rio Cobra (Silvano) einen Hengst von Japan, dessen Bruder Riocorvo in Frankreich Gr.III-Sieger war und die listenplatzierte Good Hope (Seattle Dancer) brachte einen Hengst von Waldpfad.

Der im letztjährigen Winterfavoriten drittplatzierte Arcandi ist der bisher beste Nachkomme der Ebbesloherin Santanna (Country Reel), die jetzt ein Stutfohlen von Protectionist brachte. Das Gestüt Karlshof meldet ein Counterattack-Hengstfohlen der Galileo Tochter Zenaat, deren Sohn Zargun 90 kg Rennleistung erreichte. Ein weiteres Hengstfohlen aus dem ersten Jahrgang von Windstoß durfte man im Gestüt Röttgen begrüßen, die Mutter Dina (Nathaniel) konnte 91 kg. Ein Wild Chief-Hengstfohlen der Bear Nora (Highest Honor) durften die Züchter Patricia und Sandro De Jacob begrüßen und damit einen jüngeren Bruder des Listensiegers Balmain und der listenplatzierten Bondi. Last but not least freut sich Züchterin Karin Suter über ein Waldpfad-Hengstfohlen ihrer listenplatzierten Sweet Soul Music (Jukebox Jury).

Wir sammeln auch weiterhin die neuen Hoffnungsträger in unserer Datenbank und freuen uns über Ihren Nachwuchs unter info@turf-times.de oder bei Facebook: Klick!
Senden Sie uns Ihre Fohlenmeldungen gerne mit Foto (wenn privat und ohne Rechte), in jedem Fall aber mit allen Angaben zu Geburtsdatum, Geschlecht, Farbe, Vater, Mutter, Züchter und gerne auch mit Standort.

Geb.FarbeGeschl.VaterMutterNameBesitzer
24.02.b.H.WaldpfadGood HopeN. N.Gestüt Römerhof
01.03. St.SiyouniGood DonnaN. N. (IRE)Gestüt Paschberg
04.03. St.ZarakSerenaN. N. (IRE)Gestüt Paschberg
08.03.db.St.ItoGaeaN. N.Gestüt Schlenderhan
09.03.F. H.AmaronRubianaN. N.Gestüt Schallern
19.03.F. St.ProtectionistSantannaN. N.Gestüt Ebbesloh
24.03.b.St.AlsonAdoyaN. N.Gestüt Schallern
27.03.db.H.Best SolutionIciciN. N.Antje Brökemeier
27.03.F. St.JapanCessnaN. N. (GB)Gestüt Haus Ittlingen
27.03.F. St.ItoAntalyaN. N.Gestüt Schallern
27.03.F. St.IsfahanMoonshine AvenueN. N.Gestüt Wieselborner Hof
28.03.b.St.IquitosKoschawaN. N.Christian Schröder
28.03.b.H.Wild ChiefBear NoraN. N.Patricia u. Sandro De Jacob
29.03.b.H.IsfahanMorethanbeautifulMaldestroAlexander Franke
29.03.F. H.WaldpfadQ's GörlN. N.Gestüt Brümmerhof
29.03.b.St.Sea The MoonWonderful FillyN. N. (GB)Gestüt Görlsdorf
29.03.F. St.Red JazzQuezonN. N.Gestüt Lindenhof
29.03.F. St.AcconSchabaulaN. N.Holger Renz
29.03.db.H.Study of ManNot NowN. N.Stall Not Now
30.03.b.St.AcconConcordiaColtDagmar Alscher
30.03.db.St.ZarakQueimadaN. N.Gestüt Fährhof
30.03.b.H.NathanielSwordhalfN. N.Gestüt Wittekindshof
31.03.b.H.AlsonScapinaN. N.Gestüt Hachtsee
31.03.F. H.AmaronZillaN. N.Gestüt Keilhof
31.03.b.H.JapanRio CobraN. N.Gestüt Römerhof
31.03.b.St.WindstoßDinaN. N.Gestüt Röttgen
31.03.b.St.WindstoßElaraN. N.Gestüt Söderhof
31.03.F. H.WaldpfadSweet Soul MusicN. N.Karin Suter
31.03.b.H.JapanGina's DreamN. N.Stall von Aesch
01.04.b.H.Earl of TinsdalUniversal StarN. N.Gestüt Helenenhof
01.04.F. H.Sea The MoonLaccataN. N. (GB)Gestüt Hof Ittlingen
01.04.b.H.CounterattackZenaatN. N.Gestüt Karlshof
01.04.b.St.GaliwayWaldeslustN. N.Lutz Ottofülling
01.04.b.St.Rip Van LipsI WonderN. N.Stall Parthenaue
02.04.b.St.SiyouniSevennaN. N.Gestüt Ammerland
02.04.F. St.CounterattackBest EveningN. N.Gestüt Ohlerweiherhof
03.04.F. St.BrametotEmmanuelleN. N.Gestüt Hachtsee
03.04.b.H.AmaronMirelleN. N.Gunther Vick
04.04.F. St.The Grey GatsbySword PeintureN. N. (GB)Gestüt Wittekindshof
04.04.F. H.Tai ChiBriliantinaN. N.Yusuf Kasim

Kuckuck: Der erste Nachwuchs von Coachella (Adlerflug) ist dieses Hengstfohlen von Waldpfad. Zunächst noch etwas klein und schüchtern hat der junge Hengst gut aufgeholt und flitzt mittlerweile eifrig über die Brümmerhofer Koppeln - Foto: privatKuckuck: Der erste Nachwuchs von Coachella (Adlerflug) ist dieses Hengstfohlen von Waldpfad. Zunächst noch etwas klein und schüchtern hat der junge Hengst gut aufgeholt und flitzt mittlerweile eifrig über die Brümmerhofer Koppeln - Foto: privatSchnellstarter: Gerade mal eine halbe Stunde auf der Welt ist dieser Amaron-Sohn. Mutter Zilla (Areion) und die Züchter vom Gestüt Keilhof sind zufrieden - Foto: privatSchnellstarter: Gerade mal eine halbe Stunde auf der Welt ist dieser Amaron-Sohn. Mutter Zilla (Areion) und die Züchter vom Gestüt Keilhof sind zufrieden - Foto: privat

 

 

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90