Drucken Redaktion Startseite

Fohlengeburten: Von blauen Hennen und großen Brüdern

Autor: 

Anne Hager

TurfTimes: 

Ausgabe 758 vom Freitag, 10.03.2023

Iquitos Time: Eine Auswahl aus acht im Februar in Graditz geborenen Iquitos-Fohlen. Alle Fohlen sind korrekt, lebhaft und sehr bewegungsfreudigIquitos Time: Eine Auswahl aus acht im Februar in Graditz geborenen Iquitos-Fohlen. Alle Fohlen sind korrekt, lebhaft und sehr bewegungsfreudig

Wenn sich unter den drei bisher gelaufenen Fohlen einer Mutterstute zwei mit einem GAG von 100+ befinden, darf man mit Fug und Recht von einer Zuchtperle, im angelsächsischen Sprachraum einer „blue hen“, sprechen. So geschehen bei der erstaunlichen Tijuana (Toylsome) mit ihren Söhnen Torquator Tasso (102,5 kg) und aktuell Tünnes (100 kg). Züchter Paul H. Vandeberg darf sich nun über ein Stutfohlen von Alson freuen, womit er nach Adlerflug und Guiliani erneut auf bewährte Schlenderhaner Gene vertraut.

Neben dem genannten VIP-Fohlen der Woche konnten weitere 40 neue Profile in der TT-Datenbank angelegt und z.T. auch bebildert werden. Fünf Fohlen konnten im Gestüt Brümmerhof begrüßt werden. Darunter befindet sich ein Hengstfohlen der Gr.II-platzierten Namera (Areion), Mutter des deutschen Vorzeigesprinters Namos (95 kg) und von Narmada (91 kg). Auch der Vater Kodiac war auf kürzeren Strecken erfolgreich.

Ebenfalls fünf Fohlen wurden im Gestüt Röttgen geboren, drei davon in der Nacht vom 6./7. März, darunter das Erstlingsfohlen der Gr.III-platzierten Marlar (Kallisto), ein Hengstohlen von Guiliani für Züchterin Dr. Alexandra Renz.

Die ersten beiden Fohlen der Princess Lala (Royal Dragon), Pagella und Pemina, erreichten in den Farben ihrer Züchter David und Hans-Peter Schön beide 92 kg. Vielleicht kann das aktuell neunte Fohlen der Princess Lala, ein Stutfohlen von Toronado, wieder dort anknüpfen.

Ein Trio verstärkt den neuen Jahrgang des Gestüts Görlsdorf, darunter mit einem Sea The Moon-Sohn der Meergöttin (Dashing Blade) ein Bruder der in drei Rennen ungeschlagenen Gr.III-Siegerin Meerjungfrau.

Eine hochklassige Rennstute war die Dianazweite Naida (Reliable Man) für das Gestüt Niederrhein. Als Einstieg in ihre Zuchtkarriere fohlte sie nun ein Hengstfohlen von Study of Man.

Über zwei Fohlen konnte man sich im Gestüt Park Wiedingen freuen, darunter mit dem in Irland geborenen Soldier Hollow-Sohn der Wamika (Shirocco) ein rechter Bruder zur Winterkönigin Whispering Angel, zum Gr.III-platzierten Winning Spirit und zum letztjährigen Handicapper des Jahres Western Soldier (92 kg).

In Schweden wurde für Eva Pettersson ein Amaron-Sohn der Altstadt (Alkalde) geboren, ein rechter Bruder zum letztjährigen Listensieger Aggenstein und ein Bruder der Gr.III-platzierten Atlanta.

Eine Gr.II-Platzierung erreichte Salonlove (Lawman) für das Gestüt Wittenkindshof, sie brachte in Irland als erstes Fohlen ein Stutfohlen von Gleneagles zur Welt. Listensiegerin war die Ittlingerin Enissa (Soldier Hollow), ihr ebenfalls in Irland geborenes Hengstfohlen hat Best Solution zum Vater. Listenplatziert waren Eagle Eyes (Adlerflug) und Whole Lotta Rosie (Tiger Hill), erstere fohlte einen Hengst von Alson für das Gestüt Schlenderhan, letztere eine Stute aus Areions letztem Jahrgang für Hans-Helmut Rodenburg.

Wir sammeln auch weiterhin die neuen Hoffnungsträger in unserer Datenbank und freuen uns über Ihren Nachwuchs unter info@turf-times.de oder bei Facebook: Klick!
Senden Sie uns Ihre Fohlenmeldungen gerne mit Foto (wenn privat und ohne Rechte), in jedem Fall aber mit allen Angaben zu Geburtsdatum, Geschlecht, Farbe, Vater, Mutter, Züchter und gerne auch mit Standort.

Geb.FarbeGeschl.VaterMutterNameBesitzer
04.02.b.St.ToronadoPrincess LalaN. N.David u. Hans-Peter Schön
10.02.b.St.GleneaglesSalonloveN. N. (IRE)Gestüt Wittekindshof
12.02.b.H.AmaronAltstadtN. N. (SWE)Eva C.S. Pettersson 
17.02.F.St.PomellatoNareiaN. N.Harald Gritscher/FR
24.02.b.H.ItoMasterstrokeN. N.Marie-Luise Kötter
25.02.b.St.WaldpfadAkua'mariaArabia (Foto)Gestüt Brümmerhof
25.02.b.St.AlsonTijuanaN. N.Paul H. Vandeberg
26.02.b.St.WaldpfadDia MondaDallasGestüt Brümmerhof
26.02.b.H.Victor LudorumWaldköniginN. N.Gestüt Brümmerhof
26.02.b.St.WaldpfadReactionN. N.Gestüt Erftmühle
26.02.bSt.JapanReine des FleursReine des RosesGestüt Auenquelle
27.02.db.H.Study of ManNaidaN. N.Gestüt Niederrhein
28.02.b.St.FlintshireSi GenereuseN. N. (IRE)Gestüt Hof Iserneichen
28.02.F.H.IsfahanStar of ScreenN. N.Gestüt Ohlerweiherhof
28.02.b.St.WaldpfadIsaiaN. N.Gestüt Elsetal
01.03.F.H.IsfahanNight PartyN. N.Gestüt Etzean
02.03.b.St.WaldpfadAnna KallistaArboreaGestüt Brümmerhof
02.03.F.H.AmaronElectedN. N.Regina u. Andreas Hacker
02.03.b.St.IquitosCaracalla QueenN. N.Thomas G. Jander
03.03.F.H.MillowitschWackereN. N.Gestüt Röttgen
03.03.b.St.AlmanzorLady LivoniaN. N.Gestüt Ammerland
03.03.b.St.AreionWhole Lotta RosieN. N.Hans-Helmut Rodenburg
03.03.b.H.Sea The MoonMerci MerciN. N.Gestüt Görlsdorf
03.03.db.St.No Nay NeverNaseejN. N.Gestüt Fährhof
03.03.b.H.AlsonPatnaN. N.Gestüt Fährhof
04.03.db.St.Sea The MoonLoveheartN. N.Gestüt Röttgen
04.03.b.H.Best SolutionEnissaN. N.Gestüt Hof Ittlingen
04.03.F.H.Palace PierConcordiaN. N. (GB)Gestüt Görlsdorf u. Harriet Loder
04.03.b.St.Soldier HollowTao Te ChingN. N.Gestüt Westerberg
04.03.b.St.Soldier HollowQuantum JoyN. N.Gestüt Park Wiedingen
04.03.b.H.KodiacNameraN. N.Gestüt Brümmerhof
04.03.b.St.Space BluesLa SadiraN. N.Gestüt Fährhof
05.03.F.H.Sea The MoonMeergöttinN. N.Gestüt Görlsdorf
05.03.b. St.Bated BreathSea The SnowN. N. (GB)Gestüt Görlsdorf
06.03.b.H.AlsonIberian SundanceN. N.Gestüt Schlenderhan
06.03.b.H.AlsonEagle EyesN. N.Gestüt Schlenderhan
06.03.b.H.Soldier HollowWamikaN. N. (IRE)Gestüt Park Wiedingen
06.03.b.H.GaliwayDaprivaN. N.Gestüt Röttgen
06.03.b.H.MillowitschElogeN. N.Gestüt Röttgen
06.03.b.H.Red JazzDamandaN. N.Hans-Werner Heyer
07.03.F.H.GuilianiMarlarN. N.Dr. Alexandra M. Renz

Ganz der Papa: Dem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten ist dieses charmante Waldpfad-Stutfohlen der Brümmerhoferin Akua'maria (Maxios), das bereits auf den Namen Arabia getauft wurde - Foto: privatGanz der Papa: Dem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten ist dieses charmante Waldpfad-Stutfohlen der Brümmerhoferin Akua'maria (Maxios), das bereits auf den Namen Arabia getauft wurde - Foto: privatAction: Den großen Gang testet hier Dallas, die Waldpfad-Tochter der Dia Monda (Pivotal) auf den heimischen Brümmerhofer Koppeln - Foto: privatAction: Den großen Gang testet hier Dallas, die Waldpfad-Tochter der Dia Monda (Pivotal) auf den heimischen Brümmerhofer Koppeln - Foto: privatKurventechnik: Die langen Beine zu sortieren ist gar nicht so einfach, aber der Sea The Moon-Sohn der Görlsdorferin Meerchen (Adlerflug) hat die Kurventechnik schon gut im Griff - Foto: privatKurventechnik: Die langen Beine zu sortieren ist gar nicht so einfach, aber der Sea The Moon-Sohn der Görlsdorferin Meerchen (Adlerflug) hat die Kurventechnik schon gut im Griff - Foto: privatDer Einstieg: in die Zuchtkarriere für die Gr.III-platzierte Marlar (Kallisto) ist dieses Hengstfohlen von Guiliani, welches in Röttgen geboren wurde. Als Züchterin zeichnet Dr. Alexandra Renz - Foto: privatDer Einstieg: in die Zuchtkarriere für die Gr.III-platzierte Marlar (Kallisto) ist dieses Hengstfohlen von Guiliani, welches in Röttgen geboren wurde. Als Züchterin zeichnet Dr. Alexandra Renz - Foto: privat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90