Drucken Redaktion Startseite

Fohlengeburten: Von Aprilscherzen bis zu Ostereiern

Autor: 

Anne Hager

TurfTimes: 

Ausgabe 763 vom Freitag, 14.04.2023

Lovestory: Zarte Liebesbande knüpft der Sea The Moon-Sohn der Meerchen (Adlerflug), hier im Hintergrund. Das Objekt der Begierde: Nena, die Tochter der Görlsdorfer Ammenstute - Foto: privatLovestory: Zarte Liebesbande knüpft der Sea The Moon-Sohn der Meerchen (Adlerflug), hier im Hintergrund. Das Objekt der Begierde: Nena, die Tochter der Görlsdorfer Ammenstute - Foto: privat

Die Fohlensaison ist weiter in vollem Gange - eine ergiebige Woche mit 42 Neueinträgen in die Datenbank liegt hinter uns und die Fohlengruppen auf den langsam richtig grünen Koppeln von Gestüten und Zuchtställen werden immer größer und aktiver. Bei den älteren und bereits selbständigeren Fohlen lassen sich bereits spezielle Freundschaften und Gruppenbildungen zum Spielen und Toben beobachten. Ausgiebige Bewegung auf genügend großen Weiden mit Spielkameraden bereits im Fohlenalter ist Kennzeichen einer guten Aufzucht und ein Grundpfeiler für das erstrebte belastbare und leistungsfähige Rennpferd.

Mit je vier Nachkommen sind diese Woche Isfahan, Tai Chi und Waldpfad vertreten, bei den Züchtern quantitativ führend sind die Gestüte Schlenderhan und Karlshof, die sich je um drei Vertreter des jüngsten Jahrganges verstärkten. Die Schlenderhanerin Well Timed (Holy Roman Emperor) ist keine geringere als die Dianasiegerin von 2018, sie fohlte als ihr viertes Fohlen einen Hengst von Alson. Ein spannender Erstling für das Gestüt Karlshof ist das Stutfohlen der Gr.II-Siegerin Sky Full of Stars (Kendargent), welches Advertise zum Vater hat.

Zwei „Ostereier“ aus bereits bewährten Stuten wurden im Gestüt Wittekindshof am Ostersonntag geboren: die Gr.III-Siegerin und Mutter der Blacktype-Stute Shining Pass, Serienhoehe (High Chaparral), brachte ein Stutfohlen von Intello. Ein Brametot-Hengstfohlen gab es für die listenplatzierte Near Galante (Galileo), in deren Zuchtrekord mit Near England, Near Poet und Near Amore bereits dreifach Blacktype-Nachkommen auftauchen.

Auch die letzte Tochter der großen Ravensburgerin Wurfbahn, die Lomitas-Tochter Wunderblume hat sich mit dem leider früh verunfallten Winterfuchs (94,5 kg) und Wonder of Lips (91,5 kg) bereits erfolgreich vererbt – sie führt aktuell ein Stutfohlen von Alson.

Im Gestüt Ohlerweiherhof darf man sich über ein Tai Chi-Hengstfohlen der Listensiegerin Seven Shares (Peintre Celebre) freuen, dessen große Schwester Shining Bright bereits Blacktype erreichen konnte.

In Frankreich Gr.III-platziert war Visoriyna (Dansili) für den Aga Khan. Ihr diesjähriges Hengstfohlen geht auf das Zuchtkonto von Stauffenberg Bloodstock u.a. und hat Lope de Vega zum Vater.

Ein Stutfohlen von Red Jazz meldet Züchter Hans-Werner Heyer für seine Dalakhani-Tochter Brisona, deren Maxios-Sohn Burschi noch jüngst in Pisa Gr.II über Hindernisse gewinnen konnte.

Vierfach kleines Blacktype und eine Marke von 89 kg erreichte Bravo Girl (Lord of England) für ihren Züchter Klaus Hofmann, ihr aktuelles Fohlen ist eine Stute und stammt von Intello.

Aus alten Zoppenbroicher Linien stammt die listenplatzierte Tiger Hill-Tochter Now forever, deren jetziges Almanzor-Hengstfohlen für Wilfried Engelbrecht-Bresges dem großen Bruder Now We Know nacheifern kann, der in Frankreich vier Blacktype-Resultate erlaufen konnte.

Wir sammeln auch weiterhin die neuen Hoffnungsträger in unserer Datenbank und freuen uns über Ihren Nachwuchs unter info@turf-times.de oder bei Facebook: Klick!
Senden Sie uns Ihre Fohlenmeldungen gerne mit Foto (wenn privat und ohne Rechte), in jedem Fall aber mit allen Angaben zu Geburtsdatum, Geschlecht, Farbe, Vater, Mutter, Züchter und gerne auch mit Standort.

Geb.FarbeGeschl.VaterMutterNameBesitzer
17.03.F.St.IsfahanJoleneN. N.Lucien van der Meulen
25.03. St.IntelloBravo GirlN. N.Klaus Hofmann
26.03.b.St.ItoKoenigin MumN. N.Gestüt Elsetal
27.03.b.St.Tai ChiAramshaN. N.Gestüt Elsetal
29.03.F.H.AmaronEdanaN. N.Friederike Mrodzinsky
29.03.F.H.WaldpfadBaroccaN. N.Ulrike Timmermann
30.03.F.H.EarthlightWild NightN. N.Stall Parthenaue
01.04.b.H.ItoGlorianaN. N.Wilhelm Bischoff
03.04.b.H.WaldpfadJamaicaN. N.Gestüt Brümmerhof
03.04.F.St.Reliable ManTex HollowN. N.Albrecht Woeste
03.04.db.H.ItoC'est un RèveN. N.Ecurie Argentin
04.04.db.St.Fearless KingSaldinskaN. N.Paul-Dieter Dümpelmann
04.04.b.H.Red JazzFriday SilenceN. N.Gestüt Lindenhof
04.04.Fsch.H.Jukebox JuryGitaneN. N.Ralf Kredel
05.04.b.H.Cloth of StarsSalve SardegnaN. N.Gestüt Hachtsee
05.04.b.H.AlmanzorNow foreverN. N.Wilfried Engelbrecht-Bresges
05.04.F.St.LiquidoSanibelN. N.Anja u. Jürgen Bühn
05.04.b.St.Red JazzBrisonaN. N.Hans-Werner Heyer
05.04.b.H.WaldpfadGothic LadyN. N.Ulrike Timmermann
06.04.b.St.The Grey GatsbyAllure GoldN. N.Gestüt Karlshof
07.04.db.H.Lope de VegaVisoriynaN. N.Stauffenberg Bloodstock u.a./IRE
07.04.b.St.Fearless KingAux Quatre SaisonsN. N.Gestüt Söderhof
07.04.b.St.Tai ChiVirginias PrincessN. N.Yusuf Kasim
07.04.b.H.AlsonWell TimedN. N.Gestüt Schlenderhan
08.04.b.St.AdvertiseSky Full of StarsN. N.Gestüt Karlshof
08.04.F.H.IsfahanNaceraN. N.Sacha Eloise Comijs
08.04.b.St.IsfahanWeteaN. N.Gestüt Ohlerweiherhof
08.04.b.St.Tai ChiAtheneeN. N.Gestüt Ebbesloh u. Gestüt Hachtsee
08.04.F.St.GuilianiAssisi's TrystN. N.Gestüt Schlenderhan
08.04.b.St.AlsonWunderblumeN. N.Gestüt Ravensberg
08.04.F.H.IsfahanIn The MoonlightN. N.Gerhard Graf
08.04.b.St.WaldpfadNemesisN. N.Rennstall Germanius
09.04.F.H.AmaronDonavitaN. N.Ralf Kredel
09.04.b.H.BrametotNear GalanteN. N.Gestüt Wittekindshof
09.04.b.St.IntelloSerienhoeheN. N.Gestüt Wittekindshof
09.04.b.St.CounterattackHerzileinN. N.Tatjana Herrmann
10.04.b.H.CounterattackSeductiveN. N.Gestüt Karlshof
10.04.bvH.Red JazzLady HurricaneN. N.Gestüt Lindenhof
10.04.db.H.GuilianiNadineN. N.Ulrich Kolks
11.04.b.H.Tai ChiSeven SharesN. N.Gestüt Ohlerweiherhof
11.04.b.H.IquitosMegaloveN. N.Stall CBD
12.04.b.H.ChurchillShenouniN. N.Gestüt Schlenderhan

Osterei: Am Ostersonntag kam dieses Counterattack-Stutfohlen der Herzilein (Sea The Moon) zur Welt. Die begeisterte Neu-Züchterin Tatjana Hermann freut sich über ihr erstes Fohlen und auch über die perfekten Aufzuchtbedingungen bei Familie Schleusner - Foto:privatOsterei: Am Ostersonntag kam dieses Counterattack-Stutfohlen der Herzilein (Sea The Moon) zur Welt. Die begeisterte Neu-Züchterin Tatjana Hermann freut sich über ihr erstes Fohlen und auch über die perfekten Aufzuchtbedingungen bei Familie Schleusner - Foto:privatGeschafft: Visoriyna (Dansili) begrüßt ihr jüngstes Fohlen, einen kleinen Hengst vom großen Lope de Vega. Als Züchter zeichnen Stauffenberg Bloodstock u.a. - Foto: privatGeschafft: Visoriyna (Dansili) begrüßt ihr jüngstes Fohlen, einen kleinen Hengst vom großen Lope de Vega. Als Züchter zeichnen Stauffenberg Bloodstock u.a. - Foto: privat

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90