Drucken Redaktion Startseite

Finale der NH-Saison in England

Autor: 

Catrin Nack

TurfTimes: 

Ausgabe 313 vom Donnerstag, 24.04.2014

Sandowns zweitägiges Meeting am Freitag und Samstag (25./26.04.) ist Beginn und Ende zugleich. Mit drei Gruppe-Rennen am Freitag startet nicht nur Sandowns hochkarätige Flachsaison – auch die Flachrennsaison allgemein beginnt nach Newmarkets Craven Meeting immer mehr Fahrt aufzunehmen. Und erstmals wird der finale Tag der Hindernissaison mit einer reinen NH-Karte – rund um die Grade 1-Celebration Chase – „zelebriert“. Traditionell war dieser Final-Tag eine gemischte Karte und vereinte so das Beste aus beiden Welten, nun hat sich Sandown zu einem neuen Konzept entschlossen.

Highlight am Freitag ist die vom Online-Buchmacher Bet365 gesponserte „Mile“ (Gr. II, 1m14y), hier gibt der Shootingstar des letzten Jahres, der von Brian Ellison trainierte Top Notch Tonto (Thousand Words), sein Jahresdebut. Der Fuchs mit den so auffälligen Abzeichen begann 2013 in einem Class3 Handicap in Musselburgh (das er nicht gewinnen konnte) und beendete seine 10 Rennen umfassende Saison mit einem zweiten Platz in den Queen Elizabeth II Stakes, dem Meilen-Rennen am British Champions Day.

Die Gordon Richard Stakes und ein Classic Trial runden Tag eins ab; am Samstag haben dann die Hindernispferde ihr letztes Hurra  der Saison 2013/14 und küren auch die zweibeinigen Meister.  Champion-Trainer der Sphäre wird, und das hätte zu Beginn der Saison wohl kaum jemand erwartet, erneut Paul Nicholls. Nicholls, der Mitte der Woche auf seiner lokalen Bahn Taunton standesgemäß noch ein Doppel landete, ist darüber wohl selbst genauso überrascht. „Nach dem Wegfall der alten Stars war dies eine sehr schwere Saison, unglaublich, wie gut sich alles gefunden hat. Wir haben sogar mehr Preisgeld als in der letzen Saison gewonnen. Aber am Sonntag fangen wir alle wieder bei Null an.“ Aktuell steht Nicholls bei 114 Siegen, mit einer Gesamt-Gewinnsumme von  exakt 1.343.748,66 Pfund. Zur Skurrilität im englischen Hindernissport gehört, dass die National Hunt-Saison 2013/2014 am 26. April endet - und die neue Wertung tags darauf beginnt.

Champion der Hindernisjockeys wird – natürlich – AP McCoy, der aktuell bei 215 Siegen steht und hofft, diese Zahl bis zum Samstag noch auf über 218 Siege zu erhöhen. „Ich würde schon gerne noch auf über 218 Siege kommen, das wäre dann meine Bestmarke seit der Saison 2010/11. Ich habe noch ein paar aussichtsreiche Ritte in Perth und freue mich auf das Finale am Samstag. Die reine Hindernis-Karte sieht sehr hochklassig aus.“ Zwei Gruppe Renen, darunter die breites erwähnte Celebration Chase, und zwei Listenrennen rahmen weitere gutklassige Handicaps ein.

Sicher ist, dass die Umgebung von Sire De Grugy ihre Wunder-Saison bis zum Letzten auskosten möchte; der Wallach ist sicher der Star der Karte. Nach dem frühen Ausfall von Sprinter Sacre – wir erinnern uns, Nicky Hendersons mächtiger Wallach musste bei seinem ersten Start der Saison im Dezember in Kempton mit Herzproblemen angehalten werden, seine weitere Karriere nach wie vor zumindest ungewiss – war der mächtige Fuchs aus dem Stall von Gary Moore mit einer bunten Besitzerschar einer der unerwarteten Höhepunkte der Saison, gekrönt natürlich vom eindrucksvollen Erfolg der Queen Mother Champion Chase beim Cheltenham Festival. Für die Aufgabe am Samstag notiert der Wallach 4-11 am Wettmarkt und kann sich hier auch wirklich nur selber schlagen, er hat nach jeder Rechnung Kilo um Kilo in der Hand. Für Vater und Sohn Gary und Jamie Moore war es im allgemeinen wohl ein Traumjahr; und besonders stolz war Gary auf Jamies Erfolg im Schottischen Grand National, auf dem 40-1 Außenseiten Al Co für Trainer Peter Bowen, welches eine Woche nach dem englischen Grand National auf der Rennbahn von Ayr ausgetragen wurde. Gary, der zeitgleich in Newbury weilte und hier mit Sohn Ryan auch ein Rennen gewann, bekannte:“ Natürlich bin ich auf beide stolz, aber ganz besonders auf den Kleinen [Jamie]. Er verdient einfach jeden Erfolg. Ich freue mich so für ihn.“ Es sollte schon ziemlich sicher sein, dass beide am Samstag erneut einen Tag im Rampenlicht feiern.                                            

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90