Drucken Redaktion Startseite

Finale bei Arqana

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 642 vom Freitag, 30.10.2020

Die fünftägige Jährlingsauktion von Arqana ging vergangene Woche mit Angeboten zu Ende, die eigentlich für die Osarus-Auktion in Südwestfrankreich vorgesehen waren, jetzt auf Grund der besonderen Umstände in die Normandie verlegt wurden. Das Gesamtergebnis ist somit kaum mit den Vorjahren vergleichbar. Diesmal wurden 708 Jährlinge in den Ring geschickt, 578 wurden für etwas mehr als 18 Millionen Euro verkauft, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 31.249 Euro, das lag aber schon deutlich unter dem Vorjahreswert. 

Zum Finale war es ein Dark Angel-Sohn aus einer Lawman-Mutter, der mit 70.000 Euro den Höchstpreis erzielte. Er wird künftig die Farben des französischen Fußball-Nationalspielers Antoine Griezmann tragen. Dieser hat derzeit elf Pferde bei Philippe Decouz im Training.

Am vorletzten Tag war es ein Hengst von Mastercraftsman aus der Fair Breeze (Silvano), der mit einem Zuschlag von 42.000 Euro für einen der höchsten Preise sorgte. Daniel Nowara ersteigerte ihn in polnischem Auftrag, war doch seine Schwester Furia (Campanologist) vor einigen Jahren die beste Stute ihres Jahrgangs im Lande. Sie lief damals in den Farben von Andrzej Zielinski, der auch zu den neuen Besitzern des Hengstes gehört. Fair Breeze war 2018 bei Arqana tragend von Mastercraftsman vom Gestüt Fährhof für 43.000 Euro an Paul Nataf verkauft worden. Sie war mehrfache Gr.-Siegerin und Mutter des Derby-Dritten Fair Mountain (Tiger Hill).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90