Drucken Redaktion Startseite

Feuerblitz sorgt für deutschen Erfolg im italienischen Derby

Feuerblitz bei seinem Debüterfolg in München. Foto: Sebastian Höger

Autor: 

Turf aktuell

Der von Michael Figge in München trainierte 3jährige Hengst Feuerblitz gewann überraschend am Sonntag das Derby Italiano (Gruppe II, 2200m, 550.000€) auf der Rennbahn in Rom. Der als 109:10 Außenseiter im elfköpfigen Feld gestartete Big Shuffle-Sohn setzte sich mit Robert Havlin im Sattel knapp mit einem Kopf-Vorsprung gegen Wild Wolf (Umberto Rispoli) und Smoking Joe (Fabio Branca) durch. Ohne Chance war der als 14:10 Favorit gestartete Real Solution (Lanfranco Dettori), der nach drei bisherigen Starts noch mit einer „weißen Weste“ ausgestattet ins Derby ging, doch nur als Sechster mit fünf Längen Rückstand auf den deutschen Sieger endete.

Der im Besitz des Rennstalls Eivissa stehende Feuerblitz ist nach Gestüt Röttgens Kallisto im Jahr 2000 und dem aus Fährhofer Zucht stammenden Osorio im Jahr 2003 der insgesamt dritte in einem deutschen Quartier vorbereitete Derby-Triumphator Italiens. Noch im Vorjahr war mit der späteren Arc-Siegerin Danedream ebenfalls eine deutsche Vertreterin in Rom mit von der Partie, doch reichte es für sie nur zu Rang 3. Für den Michael Figge ist der Erfolg in Rom der bislang größte Treffer in seiner noch jungen Trainerkarriere.

Für Feuerblitz besteht auch noch eine Nennung für das SPARDA 143. Deutsche Derby, doch könnte die dort im Vergleich zum italienischen Pendant 200m längere Distanz für ihn angesichts der Vaterschaft von Big Shuffle problematisch werden. Im Vergleich mit seinen heimischen Jahrgangsgefährten musste der Hengst zudem im Hannoverschen Derby-Trial vor drei Wochen den Wöhler-Schützling Black Arrow bereits klar vor sich dulden.

Klick zum Video: http://www.dailymotion.com/video/xqy8yb_20-05-2012-rom-it-6-race-derby-italiano-2012-group-ii-2-200-m-winner-feuerblitz_sport?start=7

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90