Drucken Redaktion Startseite

Ferro Sensation (Paolini) Gr. II-Sieger in der 142. Goldenen Peitsche

Ferro Sensation mit Mirco Demuro und Trainer Jan Pubben nach dem Sieg in der Goldenen Peitsche. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

Ein ehemaliger Derbyzweiter, deren Mutter über den Ausgleich IV nicht hinausgekommen ist, gewinnt Deutschlands wichtigstes Kurzstreckenrennen. Mit Überraschung ist so etwas kaum zu bezeichnen, es ist schon eine Sensation: Ferro Sensation sorgte dafür, dass zum ersten Mal in der langen Geschichte der Pferderennen in Iffezheim nach dem Hauptrennen die Nationalhymne der Niederlande gespielt wurde. Ferro Sensation, der seinem 68 Jahre alten Betreuer Jan Pubben den bisher größten Erfolg seiner langen Karriere bescherte, ist zweifellos ein Spätberufener. Dreijährig legte er seine Maidenschaft im holländischen Duindigt ab, wurde dort auch Zweiter im Derby, um dann die erst anschließend ausgetragenen 2000 Guineas im belgischen Ghlin zu gewinnen. Richtig nach vorne ging es erst vierjährig, als er gleich im Frühjahr drei Ausgleiche III in Folge gewann, später im Jahr dann noch drei Rennen gewann, endend mit einem Ausgleich II beim Oktober-Meeting in Baden-Baden. 2011 und 2012 lief er dann ausschließlich in Gr.- und Listenrennen, immerhin kamen einige Platzierungen heraus, in Hamburg war er Ende Juni Dritter, in München rutschte zuletzt der Sattel.

Ferro Sensation stammt aus dem ersten Jahrgang von Paolini und ist dessen erster Gruppe-Sieger neben dem Hindernis-Gr. I-Sieger Nobel. Der in Ittlingen stehende Hengst, bis zu Danedream gewinnreichstes deutsches Sportpferd, war etwas aus dem Blickfeld geraten, doch setzte er am Sonntag gleich mehrere Ausrufezeichen, war doch sein Sohn Nightdance Paolo kurz vor Ferro Sensations Sieg Zweiter auf Listenebene. Die Mutter Fit to Ski, die von Jan Pubben für Lucien van der Meulen trainiert wurde, hat zwar in ihrer langen Laufbahn acht Rennen gewonnen, doch handelte es sich dabei nahezu ausschließlich um Ausgleiche IV. Sie ist Mutter von sieben Fohlen, fünf haben gewonnen, in der Regel waren es nützliche Handicapper, die oft an den Start kamen, eher spätreif waren. Die nächste Mutter Baino Fit (Fit to Fight) stammt aus den USA, wo sie platziert gelaufen ist, sie hat in Europa neun Sieger gebracht. Black Type findet man erst weiter hinten im Pedigree, es sind ausschließlich Pferde, die in den USA erfolgreich waren.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90