Drucken Redaktion Startseite

Favorit High Duty und Außenseiter Nordico prägen die Youngster-Rennen auf dem Düsseldorfer Grafenberg

Wurde der im 89. Juniorenpreis seiner Favoritenrolle gerecht: Gestüt Ammerlands High Duty mit Andrasch Starke vor Madurai mit Alexander Pietsch. www.klatuso.com - Klaus-Jörg Tuchel

Autor: 

Turf aktuell

Beim letzten Rennbahnstart hatten die Trauben für den von Peter Schiergen für das Gestüt Ammerland trainierten Youngster High Duty noch etwas hoch gehangen. Im ersten Gruppe-Rennen für den jüngsten Jahrgang bei der „Großen Woche“ in Iffezheim musste er sich mit einer Mittelfeldplatzierung zufrieden geben. Wieder zurück auf Listenebene kehrte der Oratorio-Sohn am Sonntag auf dem Düsseldorfer Grafenberg im  Großen Preis von Engel & Völkers Düsseldorf - 89. Junioren-Preis (Listenrennen, 1600m, 20.000€) postwendend wieder auf die Siegerstraße zurück.

Auf derselben Bahn, auf der er bereits im Juli in vielversprechendem Stil seine Maidenschaft abgelegt hatte, gelang dem von Andrasch Starke gerittenen Hengst erneut ein mehr als sicherer Erfolg. Bis in die Zielgerade hinein ließ sich der 18:10 Favorit von Gestüt Schlenderhans Mantai (Daniele Porcu), dem im Vorfeld von den Wettern die Rolle des Ko-Favoriten im Starterquintett zugeordnet worden war, führen, dann schritt High Duty umgehend zum Angriff und übernahm im Handumdrehen die Führung. In der Endphase verkürzte der von Waldemar Hickst als Lebensdebütant gleich auf Listenebene aufgebotene Madurai (Alexander Pietsch) zwar noch den Abstand bis auf eine dreiviertel Länge, doch eine ernsthafte Gefahr für den Ammerländer bedeutete dies nicht. Madurai machte seine Sache beim ersten Rennbahnauftritt mehr als ordentlich. Immerhin sieben Längen trennten ihn vom Drittplatzierten Bartlett Ruby (Martin Harley), der in der zweiten Hälfte der Zielgerade auch noch an dem nachlassenden Schlenderhaner Mantai vorbeigekommen war.

Viel fehlte nicht und das Team Schiergen/Starke hätte auch das zweite, den Youngstern vorbehaltene Highlight des Düsseldorfer Nachmittags an seine Fahnen heften können. Doch machte der von Mario Hofer für den Kölner Rennvereinspräsidenten Eckhard Sauren vorbereitete Nordico dem auf den letzten Metern im Großen  Preis des Porsche Zentrum Düsseldorf - BBAG Auktionsrennen Düsseldorf (1400m, 52.000€) einen Strich durch die Rechnung. Der als 321:10 Außenseiter gestartete Medicean-Sohn kam unter Daniele Porcu mit den letzten Galoppsprüngen noch an dem favorisierten Schiergen-Vertreter Nadelwald (Andrasch Starke) vorbei. Dahinter belegte mit Gestüt Auenquelles Molly Macho (Andre Best) ein höher eingeschätzter Trainingsgefährten von Nordico den 3. Rang vor dem mitfavorisierten Macchiavelli (Koen Clijmans). Der siegreiche Nordico, der zuvor bei seinem Lebensdebüt im Kölner Auktionsrennen vor fünf Wochen als Sechster ein unauffälliges Rennbahndebüt gegeben hatte, war im Vorjahr auf der Badener Jährlingsauktion aus dem Angebot des Gestüts Brümmerhof für 70.000 Euro in den Besitz von Eckhard Sauren gewechselt.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90