Drucken Redaktion Startseite

Fastnet Rock-Sohn gewinnt NZ-Derby

Fastnet Rock stellte den Sieger im Derby in Ellerslie. Foto: Coolmore

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 659 vom Freitag, 12.03.2021

Erst zwei Tage vor dem Rennen, am vergangenen Freitag, gab es grünes Licht für die Austragung des New Zealand Derbys (Gr. I) am Sonntag in Ellerslie/Auckland. Wegen eines einzigen Corona-Falls hatte die Regierung einen strikten siebentägigen Lockdown in der 1,6 Millionen Einwohner zählenden Stadt verfügt. Mehrere andere Rennbahnen im Lande standen bereits als Ersatz parat, doch am Freitag wurde der Lockdown gelockert, die Rennen konnten am gewohnten Ort durchgeführt werden. 

Der Sieger des mit einer Million NZ-Dollar (ca. €600.000) dotierten Klassikers wurde nach 2400 Meter der von Lance O’Sullivan und Andrew Scott trainierte Rocket Spade (Fastnet Rock) mit Craig Grylls im Sattel. Der in Australien gezogene Sieger, ein 425.000 A-Dollar-Jährling von Inglis, setzte sich gegen Milford (Savabeel) und Frontman (Makfi) durch. Er war mit besten Empfehlungen an den Start gekommen, hatte zuvor ebenfalls in Ellerslie die Auckland Guineas (Gr. II) und die Avondale Guineas (Gr. II) gewonnen, war folgerichtig auch der Favorit. 

Klick zum Video

Zuschauer waren zu dem Renntag nicht zugelassen, doch hofft man in Ellerslie an diesem Wochenende, an dem die nächste große Veranstaltung mit mehreren Gr.-Rennen stattfindet, wieder auf Publikum. In den letzten Wochen konnten inzwischen bis zu 15.000 Zuschauer auf die Bahn kommen. Neuseeland gilt als Musterland in der Corona-Pandemie. In dem Land mit 4,8 Millionen Einwohnern wurden bislang erst etwas mehr als 2000 Infektionsfälle nachgewiesen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90