Drucken Redaktion Startseite

Fasig-Tipton beendet die Jährlings-Saison

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 642 vom Freitag, 30.10.2020

Mit der Fasig-Tipton Kentucky October Yearlings Sale geht diese Woche die wie überall sehr ungewöhnliche Saison der Jährlingsauktionen in Nordamerika zu Ende. Den bisherigen Höchstpreis – die Auktion war erst nach Redaktionsschluss beendet -  von 600.000 Dollar erzielte ein Sohn von Uncle Mo, den der Agent Donato Lanni im Auftrag von Karl und Cathi Glassman ersteigerte. Die Mutter ist die mehrfache Gr. I-Siegerin Dream Supreme (Seeking the Gold), rechte Schwester des Gr. I-Siegers Majestic Warrior. 560.000 Dollar erzielte ein Sohn von Quality Road, der aus dem Lane’s End-Angebot an Eclipse Thoroughbreds ging. Das Unternehmen ist bereits Besitzer von seinem Bruder, dem Gr. I-Sieger Gretzky the Great (Nyquist), einer der Favoriten für den Breeders‘ Cup Juvenile (Gr. I). „Deshalb machte es Sinn, auch ihn zu kaufen“, begründete der Agent Jacob West beim Unterschreiben des Kaufzettels den Deal. Mit dem 4. Juni hat er jedoch ein sehr spätes Geburtsdatum.

Es waren zudem Nachkommen des Spitzenvererbers Into Mischief, die von Beginn an den Takt setzten und für die höchsten Preise sorgten. 475.000 Dollar gab die Spendthrift Farm für einen Sohn des Champions, 300.000 Dollar zahlte Willis Horton für eine rechte Schwester der kanadischen Championstute Miss Mischief (Into Mischief), die Mutter ist eine Tochter von Lemon Drop Kid. Juddmonte, ansonsten eher zurückhaltend auf den Auktionen, ersteigerte für 260.000 Dollar einen Into Mischief-Sohn einer More Than Ready-Tochter, Schwester des mehrfachen Gr.-Siegers Rubick (Encosta de Lago).

Nach drei von vier Auktionstagen lag man beim Schnitt pro Zuschlag mit 35.059 Dollar um knapp sechs Prozent hinter dem vorjährigen Wert zurück.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90